Der Intralogistik-Spezialist Swisslog hat für den globalen Snackhersteller Mondelēz International eine neue Automatisierungslösung am Standort Truganina, Victoria installiert. Das Projekt ist Teil einer umfassenden Investition in Höhe von 130 Millionen AUD, mit der ein zentrales Lager für verschiedene Schokoladen- und Süßwarenlinien modernisiert wird – darunter bekannte Marken wie Cadbury, The Natural Confectionery Company, Pascall, OB Finest und Olina’s.
Mondelēz zählt zu den größten Snackunternehmen weltweit und erzielte im Jahr 2024 einen globalen Nettoumsatz von rund 36,44 Milliarden USD (ca. 58 Milliarden AUD). Das Unternehmen ist weltweit Marktführer im Bereich Kekse und Cracker und belegt Platz zwei im Schokoladensegment. Auch im Bereich gebackener Snacks wächst Mondelēz rasant.
Das neue automatisierte Lager- und Kommissioniersystem (ASRS) in Truganina – etwa 25 km westlich des Stadtzentrums von Melbourne – bedient 56.100 von insgesamt 85.000 Palettenstellplätzen und ist das erste nationale Distributionszentrum von Mondelēz in Australien.
„Dieses Projekt ist ein bedeutender Erfolg für Swisslog in einem stark umkämpften Ausschreibungsverfahren ,“ sagte Dan Ulmamei, Geschäftsführer von Swisslog Australien und Neuseeland.
„Mondelēz benötigte eine Lösung, die saisonale und nicht-saisonale Produkte gleichzeitig verarbeiten kann und gleichzeitig die Lagerkapazität sowie die Verteilereffizienz in Victoria erhöht.“
„Es ist auch deshalb besonders, weil es sich um das größte automatisierte Lager handelt, das Mondelēz selbst betreibt und nicht über einen externen Logistikdienstleister (3PL).“
Die neue Swisslog-ASRS-Lösung ermöglicht Mondelēz die Konsolidierung seiner...
Read More: Mondelez - Swisslog