Die ersten vier Turo® Rohabwasserpumpen TA in horizontaler und vertikaler Bauform wurden vom Egger Werk in Cressier, Schweiz, ausgeliefert. Mithilfe der Smart Sensoren können komplette Pumpenaggregaten (Pumpe und Elektromotor) permanent überwacht werden. Entstehende Probleme können durch Fernüberwachung frühzeitig sichtbar gemacht werden.
Energie- und Betriebskostensenkung durch Fernüberwachung
Durch die Verschmelzung des Spezialwissens beider Firmen (Egger Pumpen und ABB) wurde nun erfolgreich eine gemeinsame Lösung zur Überwachung von Pumpen und deren Motor entwickelt. Ziel war es, eine vollständige Transparenz für mehr Betriebssicherheit für Pumpe und Motor zu bekommen. Das kontinuierliche Monitoring über den Betriebszustand des gesamten Pumpenaggregates erhöht letztlich einen reibungslosen Betrieb und die Verfügbarkeit der gesamten Abwasseranlage.
Mit dem Smart Sensor können Werte wie Pumpendrehzahl, Gesamtvibrationen, Unwucht, Kavitation und Früherkennung von Pumpenausfällen ausgelesen werden.
Zwei Servicekonzepte
Egger bietet dem Betreiber zwei Servicekonzepte an. Je nach Wunsch kann die Basis- oder Monitoring-Variante gewählt werden.
Bei der Basis-Variante kann der Pumpenbetreiber die gewünschten Daten direkt vor Ort über eine Bluetooth- Verbindung an einem Tablet oder Smartphone ablesen.
Mit der Monitoring-Variante bietet Egger noch einen zusätzlichen Service zur Überwachung der Pumpenaggregate. Über die in der Cloud hinterlegten Betriebsdaten können die Egger-Fachleute Tendenzen erkennen und auswerten. Darüber hinaus kann der Pumpenbetreiber über Optimierungsmöglichkeiten oder Serviceprozesse informiert werden. Die kontinuierliche Überwachung von kompletten Pumpenaggregaten (Pumpe und Elektromotor) revolutioniert die bekannten Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten, da sie entstehende Probleme durch Fernüberwachung frühzeitig erkennbar macht und somit Energie- und Betriebskosteneinsparungen ermöglicht.
Weitere Informationen zu: ABB Ability Smart Sensor