KUNSTSTOFF.swiss und das Schweizerische Verpackungsinsitiut (SVI) haben sich gemeinsam an den Bundesrat gewandt, um auf die dramatischen Folgen bei Stromkontingentierungen und Netzabschaltungen für unsere systemrelevanten Industrien aufmerksam zu machen.
In einem persönlichen Brief haben die beiden Verbände dargelegt, dass solche Massnahmen gravierende Folgen für die Versorgung unseres Landes mit notwendigen Gütern des Grundbedarfs wie Lebensmittel und Medikamente zur Folge hätten. Verpackungen sind unabdingbar, um Lebensmittel, Medikamente, Chemikalien und sonstige Produkte des Grundbedarfs zu schützen, transport- und lagerfähig zu machen, was eine Grundvoraussetzung für eine schweizweite Distribution darstellt.
Zudem wurde betont, dass die Kunststoffindustrie darüber hinaus kritische Bereiche wie das Gesundheitswesen, die Pharmaindustrie, die Lebensmittelindustrie, Bauindustrie sowie den Mobilitätssektor mit wichtigen Materialien und Komponente beliefern. Eine Einschränkung der Verpackungs- und Kunststoffindustrie würde die Versorgung in vielen systemrelevanten Bereichen gefährden und darüber hinaus hohe volkswirtschaftliche Kosten verursachen.
Ergänzend wurde der Bundesrat darauf aufmerksam gemacht, dass Netzabschaltungen von wenigen Stunden zu wesentlich längeren Produktionsausfällen führen, da die komplexen Anlagen kontrolliert herunter- und anschliessend wieder hochgefahren werden müssen. Zudem hat die Industrie aufgrund des Grossverbraucherartikels (GVA) in den meisten Kantonen bereits umfangreiche Energiesparmassnahmen umgesetzt.
KUNSTSTOFF.swiss ist sich zudem der exorbitant hohen Energiepreise bewusst und wird sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bei Behörden und Kraftwerksbetreibern für eine Verbesserung der Situation einsetzen.
Mehr Kunststoff-News auf Kunststoff-Schweiz - www.kunststoff-schweiz.ch
Kunststoff-Schweiz ist das Internetportal für die Schweizer Kunststoff-Industrie und bietet eine interessante und aktuelle Internet-Plattform für die Schweizer Kunststoff-Branche an. Kunststoff-Schweiz ist ein völlig unabhängiges Internetportal und gehört keinem Verlag und Verband. Seit 2005 ist Kunststoff-Schweiz online.