Wirkprinzip elastischer Isolatoren
Gummi-Isolatoren und Stahlfederisolatoren tragen statische Lasten und erlauben zugleich eine definierte elastische Bewegung. Dadurch wird die direkte Kraftübertragung zwischen schwingender Quelle und Untergrund reduziert. Gummi-Elemente bauen durch ihr Werkstoffverhalten einen Teil der Schwingungsenergie ab, während Stahlfederelemente grössere Federwege ermöglichen und für tiefer abgestimmte Lagerungen eingesetzt werden.
Typische Einbauorte in Anlagen und Infrastruktur
Eingesetzt werden solche Isolatoren bei technischen Gebäudeanlagen, Industrieanlagen, Energieerzeugern und Maschinenfundamenten. Gelagert werden unter anderem Lüftungsgeräte, Kälteanlagen, Pumpen, Kompressoren, Generatoren oder Produktionsmaschinen, wenn Vibrationen nicht in das Bauwerk oder in angeschlossene Systeme eingeleitet werden sollen. Je nach Einbauort kommen stehende Lager, hängende Abhängungen oder kombinierte Lösungen zum Einsatz.
Ausführungen und Auswahlkriterien
Die passende Ausführung richtet sich nach Lastverteilung, Anregungsfrequenz, zulässiger Durchbiegung, Umgebungsbedingungen und Montageart. Bei Gummi-Isolatoren unterscheiden sich Bauformen, Elastomerqualitäten und die Beständigkeit gegenüber Feuchte, Öl oder Witterung. Stahlfederisolatoren werden unter anderem als Federlager oder Federhänger ausgeführt und je nach Anwendungsfall mit Dämpfungseinlagen, Nivellierelementen oder Sicherungen gegen unerwünschte Bewegung kombiniert.
Abgrenzung zu anderen Systemen der Schwingungsreduktion
Innerhalb der Reduzierung von Erschütterungen und Schwingungen gehören Gummi-Isolatoren und Stahlfederisolatoren zu den passiven Entkopplungselementen. Sie unterscheiden sich von Gummikompensatoren, die vor allem Bewegungen und Spannungen in Rohrleitungen aufnehmen, und von Luftfeder-Isolatoren, die mit pneumatischer Federung arbeiten. Materialien zur Schwingungsdämpfung werden flächig oder konstruktiv eingesetzt, Schwingungsaufnehmer dienen der Messung und Stossdämpfer dem kontrollierten Abbremsen von Bewegungen; Isolatoren übernehmen dagegen die elastische Lagerung.