Standortwahl, Montage und technische Einbindung
Im Aussenbereich beeinflussen Umgebung, Untergrund und Exposition die Messqualität direkt. Bei der Aufstellung werden deshalb unter anderem Höhe, Ausrichtung, Abschattung, Abstand zu Störquellen sowie die Befestigung an Mast, Fundament, Fassade oder freistehender Konstruktion geprüft. Hinzu kommen Fragen der Verkabelung, der Stromversorgung, des Wetterschutzes und je nach Einsatz auch des Schutzes vor Manipulation oder mechanischer Belastung.
Typische Messstellen in Energie- und Umweltprojekten
Die Leistung wird für dauerhaft betriebene ebenso wie für temporäre Messpunkte eingesetzt. Typische Anwendungsfelder sind Wetter- und Klimamessungen, Luftqualitäts- und Immissionsmessungen, Pegel- und Niederschlagsmessungen, Boden- und Vegetationsmonitoring sowie Messstellen im Umfeld von Energieanlagen. Auch auf Arealen mit eingeschränkter Zugänglichkeit oder wechselnden Bedingungen muss der Aufbau so erfolgen, dass Messung, Wartung und Kontrolle praktikabel bleiben.
Stationäre, temporäre und autarke Aufbauten
Je nach Projekt kann die Aufstellung als dauerhafte Installation oder als zeitlich begrenzte Messkampagne ausgeführt werden. Stationäre Messstellen sind auf langfristigen Betrieb ausgelegt, während temporäre Aufbauten meist auf rasche Montage, Rückbau und flexible Platzierung ausgerichtet sind. Wenn kein direkter Strom- oder Netzwerkanschluss verfügbar ist, kommen autarke Lösungen mit lokaler Energieversorgung und Datenübertragung in Betracht. Die konkrete Ausführung hängt von Gerätetyp, Laufzeit und Wartungsintervall ab.
Abgrenzung zu Planung, Beratung und fluggestützten Erhebungen
Die Aufstellung von Messgeräten im Freien gehört innerhalb der Hierarchie zu den begleitenden Dienstleistungen rund um Mess-, Regel- und Überwachungstechnik. Im Unterschied zu allgemeiner Beratung oder Planung geht es hier um die konkrete Realisierung einer Messstelle im Gelände oder an Bauwerken. Gegenüber Infrarot- und Scannerflügen bezieht sich die Leistung auf boden- oder objektgebundene Geräte und nicht auf fluggestützte Datenerfassung. Die spätere Auswertung der Messdaten oder der laufende Betrieb kann Teil angrenzender Leistungen sein, ist aber nicht mit der reinen Aufstellung gleichzusetzen.