WAiSCH Logo
Branchenplattform
Über uns Preise Kontakt
WAiSCH
Branchen So funktioniert WAiSCH
Login
WAiSCH
Login
Firmenprofil erstellen
So funktioniert's
Über uns
Preise
Kontakt
AGB
Impressum
Datenschutz

Branchen der Industrie

Bau & Infrastruktur
Druck & Papier
Elektrotechnik
Energie & Umwelt
Holz
Kunststoff
Metall
Transport & Logistik
Verpackung

Weitere Branchen

Beauty & Gesundheit
Bekleidung & Mode
Bildung & Coaching
Blumen & Garten
Chemie & Pharma
Design & Medien
Facility Management
Ferien & Reisen
Finanzen & Versicherungen
Freizeit & Unterhaltung
Gastronomie
Hotellerie
Immobilien
Informatik & Web
Landwirtschaft
Lebensmittel
Marketing
Möbel & Einrichtung
Mobilität
Schmuck & Uhren
Sicherheit
Unternehmensberatung
  1. Kunststoff-Schweiz
  2. News
  3. Evonik: Verkauft Synoste Beteiligung an Globus Medical

Evonik: Verkauft Synoste Beteiligung an Globus Medical

News
Engagement

    Evonik Venture Capital hat seine Beteiligung am finnischen Start-up Synoste Oy an Globus Medical verkauft. Beide Unternehmen haben von der viereinhalbjährigen Partnerschaft gleichermaßen profitiert - Synoste im Rahmen der Weiterentwicklung seiner Orthopädie-Technologie, Evonik erlangte weitere Einblicke in den Markt für medizinische Anwendungen für seine Hochleistungspolymere. Das US-Unternehmen Globus Medical hat alle Anteile erworben. Für Evonik bedeutet der Verkauf eine attraktive finanzielle Rendite auf die Anfangsinvestition.

    "Die Partnerschaft zwischen Evonik und Synoste trug sowohl strategisch als auch finanziell Früchte und ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, warum wir in Start-ups investieren,” sagte Bernhard Mohr, Leiter Evonik Venture Capital. "Wir sind sicher, mit Globus den idealen Eigentümer gefunden zu haben, der die weitere Entwicklung von Synoste unterstützen wird.”

    Synoste mit Sitz im finnischen Espoo entwickelte ein Hightech-Implantat zur minimalinvasiven Behandlung von Beinlängendifferenzen, die langfristig zu chronischen Rückenschmerzen und Osteoarthritis führen können. Der Knochen des kürzeren Beines wird über einen Zeitraum von mehreren Monaten auf schonende Weise verlängert. Das für das Implantat verwendete Evonik-Material ist ein Hochleistungspolymer namens Polyetheretherketon oder PEEK. Das Material ist biokompatibel, nicht schädigend oder giftig für lebendes Gewebe und besitzt ausgezeichnete mechanische Eigenschaften. Beim Patienten führt das Implantat zu einer einfacheren Behandlung mit weniger Schmerzen und geringerem Risiko im Vergleich zu bisher etablierten Methoden.

    "Wir blicken auf eine erfolgreiche Partnerschaft zurück. Evonik hat uns nicht nur bei der Entwicklung unserer Produkte, sondern auch in unseren unternehmerischen Wachstumsbemühungen unterstützt", sagte Harri Hallila, Geschäftsführer von Synoste.

    Seit der Erstinvestition von Evonik Venture Capital in Synoste im Dezember 2015 hat der Geschäftsbereich High Performance Polymer von Evonik mit dem Start-up zusammengearbeitet, um das beste technische Design für das Implantat zu entwickeln. Dabei umhüllt das speziell für medizinische Anwendungen entwickelte Evonik-Material die Elektronik der ferngesteuerten Verlängerungsvorrichtung.

    "Das tiefere Verständnis der Anforderungen an medizinische Geräte und des behördlichen Zulassungsverfahrens wird uns bei zukünftigen Projekten helfen", sagte Marc Knebel, Leiter des Geschäftsbereichs Medical Systems des Geschäftsgebiets High Performance Polymers. "Wir freuen uns über zusätzliche potenzielle medizinische Anwendungen mit idealen Eigenschaften für PEEK, um weitere Metallimplantate zu ersetzen".

    Globus Medical mit Sitz in Audubon, Pennsylvania, USA, ist ein führender Hersteller medizinischer Geräte. Das Unternehmen wurde 2003 mit dem Ziel gegründet, die Lebensqualität von Patienten mit Muskel- und Skeletterkrankungen zu verbessern. Dabei handelt es sich um Verletzungen und Störungen, die die Bewegung des menschlichen Körpers oder des Bewegungsapparats wie Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder beeinträchtigen.

    Informationen zum Konzern
    Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 13,1 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,15 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um als Partner unserer Kunden wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

    Mehr Kunststoff-News auf Kunststoff-Schweiz - www.kunststoff-schweiz.ch

    Kunststoff-Schweiz ist das Internetportal für die Schweizer Kunststoff-Industrie und bietet eine interessante und aktuelle Internet-Plattform für die Schweizer Kunststoff-Branche an. Kunststoff-Schweiz ist ein völlig unabhängiges Internetportal und gehört keinem Verlag und Verband. Seit 2005 ist Kunststoff-Schweiz online.

    FORMENBAUINDUSTRIEKUNSTSTOFFKUNSTSTOFFBRANCHEKUNSTSTOFFEKUNSTSTOFFINDUSTRIEKUNSTSTOFFTECHNIKKUNSTSTOFFVERARBEITENDEINDUSTRIEKUNSTSTOFFVERARBEITUNGMASCHINESPRITZGUSSWERKZEUGBAU
    Diese News wurden am Dienstag, 3. November 2020, vom Verband Kunststoff-Schweiz auf WAiSCH publiziert.
    Switzerland
    Kunststoff-Schweiz - WAiSCH

    Kunststoff-Schweiz

    8143 Stallikon
    News des Verbands Kunststoff-Schweiz
    WAiSCH
    Wir machen Unternehmen sichtbar
    in Branchen, Suchmaschinen und KI-Systemen
    • Über uns
    • Preise
    • Firmenprofil erstellen
    • Zum Login
    • AGB
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Kontakt
    swissmadesoftware
    • © 2026 WAiSCH
    • WAISCH Group GmbH
    • Alle Rechte vorbehalten