WAiSCH Logo
Branchenplattform
Über uns Preise Kontakt
WAiSCH
Branchen So funktioniert WAiSCH
Login
WAiSCH
Login
Firmenprofil erstellen
So funktioniert's
Über uns
Preise
Kontakt
AGB
Impressum
Datenschutz

Branchen der Industrie

Bau & Infrastruktur
Druck & Papier
Elektrotechnik
Energie & Umwelt
Holz
Kunststoff
Metall
Transport & Logistik
Verpackung

Weitere Branchen

Beauty & Gesundheit
Bekleidung & Mode
Bildung & Coaching
Blumen & Garten
Chemie & Pharma
Design & Medien
Entsorgung & Recycling
Facility Management
Ferien & Reisen
Finanzen & Versicherungen
Freizeit & Unterhaltung
Gastronomie
Hotellerie
Immobilien
Informatik & Web
Landwirtschaft
Lebensmittel
Marketing
Maschinenbau
Möbel & Einrichtung
Mobilität
Schmuck & Uhren
Sicherheit
Unternehmensberatung
  1. Zehnder Group Schweiz AG
  2. News
  3. Frischluft bis in die hintersten Winkel

Frischluft bis in die hintersten Winkel

News
Energie & Umwelt
Engagement
Aktiver Überströmer ComfoDuct Activo von Zehnder sorgt leise und dezent für einen optimalen Luftaustausch.
  • ComfoDuct Activo

    ComfoDuct Activo

  • Lüftungsgitter ComfoDuct Activo

    Lüftungsgitter ComfoDuct Activo

  • ComfoDuct Activo

    ComfoDuct Activo

    Der aktive Überströmer Zehnder ComfoDuct Activo stellt die bedarfsgerechte Belüftung von Räumen sicher, die nicht durch Lüftungsleitungen an das bestehende Lüftungssystem angeschlossen sind. Das minergietaugliche Überströmelement eignet sich optimal für Sanierungen oder als Erweiterung der Zehnder Grundwohnungslüftung. Der Luftaustausch erfolgt dabei effizient und sehr leise: Zehnder ComfoDuct Activo wird meist über der Zimmertür installiert und bringt die Zuluft vom Flur mithilfe eines integrierten Ventilators in den Raum. Durch eine zusätzliche Dämmung mit speziell geformten Schaumbauteilen ist der aktive Überströmer kaum hörbar.

    Um eine gesunde Raumluft zu erhalten und Feuchtigkeit, CO2 und Schadstoffe nach aussen abzuführen, sollte die Raumluft regelmässig durch frische Luft ersetzt werden. Gerade in der Sanierung sind die Planung und Installation langer Lüftungsleitungen jedoch oft mit hohem Aufwand verbunden. Für diese herausfordernden Rahmenbedingungen im Bestandsbau bietet der Raumklimaspezialist Zehnder mit dem aktiven Überströmer ComfoDuct Activo eine einfache und kostengünstige Lösung. Dieser ermöglicht die bedarfsgerechte Belüftung von Räumen, die nicht durch Luftleitungen an das Lüftungssystem angeschlossen sind. So werden in der energetischen Sanierung – genauso aber auch im Neubau – die Planungs- und Installationskosten erheblich reduziert. Und das unter Gewährleistung einer hohen Raumluftqualität.

    Die praktische Luftverteilungskomponente Zehnder ComfoDuct Activo findet meist oberhalb der Zimmertür Platz. Das dezente Gehäuse mit Designgitter fügt sich dabei unauffällig in das Wohnambiente. Ein integrierter Ventilator führt Frischluft vom Flur in den Raum, während die verbrauchte Raumluft durch den unteren Türspalt entweicht und mithilfe des Abluftsystems abgeführt wird. Mit der Bedieneinheit lässt sich die Belüftung bedarfsgerecht steuern. Da die Luftvolumenströme 50 oder 60 m3/h der neuen Norm SIA-382-5 entsprechen, ist der aktive Überströmer von Zehnder Minergie konform. Durch eine zusätzliche Dämmung mit speziell geformten Schaumbauteilen reduziert der aktive Überströmer wirkungsvoll Schall von Raum zu Raum (Telefonieschall) und ist trotz seiner kompakten Abmasse kaum hörbar: Bei einem Luftvolumen von z.B. 50 m3/h liegen die Schallwerte unter 22 dB(A). Aufgrund seiner bisher einzigartigen Konstruktion ist Zehnder ComfoDuct Activo zum Patent angemeldet.  

    Zehnder ComfoDuct Activo eignet sich perfekt zur Erweiterung einer bestehenden Komfortlüftung, zur Einzelraumlüftung mit einem Anschlussraum oder in Kombination mit der Zehnder Grundwohnungslüftung. Im Mehrfamilienhausbau ist die Grundwohnungslüftung die preislich attraktive und lüftungstechnisch überlegene Alternative zu Abluftanlagen. Doch auch Wohneinheiten ohne mechanische Lüftungsanlage profitieren von der effizienten Luftverteilung des aktiven Überströmers.  

    Der Überströmer ComfoDuct Activo lässt sich mit nur zwei Kernlochbohrungen installieren. Für den elektrischen Anschluss werden keine zusätzlichen, elektrischen Bauteile benötigt, da der integrierte Trafo für den direkten 230 V Stromanschluss konzipiert ist. Die Bedieneinheit kann einzeln oder sogar bei einer Mehrfachschalter-Abdeckung eingebaut werden.  

    Mehr Informationen unter https://www.zehnder-systems.ch/de/aktiver-ueberstroemer-comfoduct-activo.

    BELÜFTUNGCOMFODUCTCOMFODUCTACTIVOFRISCHLUFTKOMFORTLÜFTUNGKONTROLLIERTEWOHNRAUMLÜFTUNGLUFTAUSTAUSCHLUFTFEUCHTIGKEITLUFTQUALITÄTLÜFTUNGLÜFTUNGSSYSTEMLUFTZIRKULATIONÜBERSTRÖMERWOHNRAUMLÜFTUNGZEHNDERZEHNDERLÜFTUNGZEHNDERSCHWEIZZEHNDERSYSTEMS
    Diese News wurden am Mittwoch, 16. November 2022, von der Firma Zehnder Group Schweiz AG auf WAiSCH publiziert.
    Switzerland
    Zehnder Group Schweiz AG - WAiSCH

    Zehnder Group Schweiz AG

    5722 Gränichen

    Das könnte Sie ebenfalls interessieren

    • News
      Energie & Umwelt
      Ereignis

      Safety Talk - Wasserstoff vom 19.05.2025

      Safety Talk - Wasserstoff vom 19.05.2025 - WAiSCH

      Swiss Safety Center AG

      Publiziert am 14. März 2025
      Safety Talk - Wasserstoff vom 19.05.2025 Experten geben Einblicke in aktuelle Wasserstoffprojekte, Regularien und Sicherheitsanforderungen. Kostenlose Vortragsreihe mit anschliessendem Apéro zum Austausch und Networking
      Safety Talk - Wasserstoff vom 19.05.2025 - WAiSCH
    • News
      Energie & Umwelt
      Ereignis

      Kostenloser Safety Talk: Inklusion auf Spielplätzen und Freizeitsportanlagen - 29.10.2024

      Kostenloser Safety Talk: Inklusion auf Spielplätzen und Freizeitsportanlagen - 29.10.2024 - WAiSCH

      Swiss Safety Center AG

      Publiziert am 9. Juli 2024
      Save-the-Date der Swiss Safety Center AG. Kostenloser Safety Talk: Inklusion auf Spielplätzen und Freizeitsportanlagen - 29.10.2024
      Kostenloser Safety Talk: Inklusion auf Spielplätzen und Freizeitsportanlagen - 29.10.2024 - WAiSCH
    • News
      Energie & Umwelt
      Innovation

      Zehnder ComfoAir Flex: Neues platzsparendes Lüftungsgerät für Büros und Gewerbe

      Zehnder ComfoAir Flex: Neues platzsparendes Lüftungsgerät für Büros und Gewerbe - WAiSCH

      Zehnder Group Schweiz AG

      Publiziert am 2. Mai 2024
      Ein neues Lüftungsgerät für die Montage an der Decke: das Zehnder ComfoAir Flex ist die ideale Lösung für Büro- und Praxisräume sowie Kleingewerbe, bei denen eine effiziente Raumnutzung oberste Priorität hat.
      Zehnder ComfoAir Flex: Neues platzsparendes Lüftungsgerät für Büros und Gewerbe - WAiSCH
    • News
      Energie & Umwelt
      Unternehmen

      Modernste Raumtemperierung für kleinere Luftvolumen

      Modernste Raumtemperierung für kleinere Luftvolumen - WAiSCH

      Zehnder Group Schweiz AG

      Publiziert am 24. Januar 2024
      Als Luft-Luft-Wärmepumpe unterstützt das neue Lufttemperierungsgerät Zehnder ComfoClime 24 optimal die Raumtemperaturregelung im Sommer wie auch Winter. Es wurde für Luftvolumen zwischen 200 und 400 m³/h ausgelegt und passt zu den Lüftungsgeräten Zehnder ComfoAir Q 350 und 450.
      Modernste Raumtemperierung für kleinere Luftvolumen - WAiSCH
    • News
      Energie & Umwelt
      Engagement

      Zehnder gewinnt zum fünften Mal den Gold Award 2024 der Schweizer Branchenstudie Architects’ Darling

      Zehnder gewinnt zum fünften Mal den Gold Award 2024 der Schweizer Branchenstudie Architects’ Darling - WAiSCH

      Zehnder Group Schweiz AG

      Publiziert am 17. Januar 2025
      Der internationale Raumklimaspezialist Zehnder ist mit dem Gold Award 2024 der grössten Schweizer Branchenstudie «Architects’ Darling Swiss Edition» ausgezeichnet worden. In der Kategorie «Haustechnik – Heizung, Lüftung, Klima» überzeugte Zehnder zum insgesamt bereits fünften Mal die Schweizer Architekt*innen und Fachplanende.
      Zehnder gewinnt zum fünften Mal den Gold Award 2024 der Schweizer Branchenstudie Architects’ Darling - WAiSCH
    • News
      Energie & Umwelt
      Engagement

      Eine Partnerschaft für gutes Raumklima

      Eine Partnerschaft für gutes Raumklima - WAiSCH

      Zehnder Group Schweiz AG

      Publiziert am 27. Juni 2024
      Dominik Hof, Leiter Marketingkommunikation bei der Zehnder Group Schweiz AG, gibt interessante Einblicke in das neue Partnerprogramm für den Geschäftsbereich Zehnder Raumlüftung und erklärt die Möglichkeiten und die damit verbundenen Vorteile für Installationsbetriebe und Bauherren.
      Eine Partnerschaft für gutes Raumklima - WAiSCH
    • News
      Energie & Umwelt
      Engagement

      Zuluft-Regelung in frischem Design

      Zuluft-Regelung in frischem Design - WAiSCH

      Zehnder Group Schweiz AG

      Publiziert am 24. Oktober 2024
      Wohnungslüftungsbox für Appartements mit neuen Schalldämpfern ausgestattet
      Zuluft-Regelung in frischem Design - WAiSCH
    • News
      Energie & Umwelt
      Engagement

      Two New Articles

      Two New Articles - WAiSCH

      La Forge KB Schmiedetechnik GmbH

      Publiziert am 23. November 2024
      For over 40 years, KB Schmiedetechnik has supplied high-performance forged components to the global nuclear industry, holding German KTA certifications and complying with ASME and French RCC-M codes. The company also meets PED and AD 2000 certifications. Specializing in pressure vessels and piping systems, KB Schmiedetechnik provides reliable solutions for industries like petrochemical, power generation, pharmaceuticals, and cryogenics, ensuring strength, safety in critical applications.
      Two New Articles - WAiSCH
    • News
      Energie & Umwelt
      Engagement

      Stilvolle Eleganz für jedes Badezimmer

      Stilvolle Eleganz für jedes Badezimmer - WAiSCH

      Zehnder Group Schweiz AG

      Publiziert am 10. Oktober 2024
      Zehnder erweitert sein Portfolio um den neuen Zehnder Pera Badheizkörper, bei dem weniger wirklich mehr bedeutet. Der Zehnder Pera überzeugt durch sein minimalistisches Design, das aus poliertem Edelstahl gefertigt ist.
      Stilvolle Eleganz für jedes Badezimmer - WAiSCH
    • News
      Energie & Umwelt
      Unternehmen

      Die perfekte Raumkühlung

      Die perfekte Raumkühlung - WAiSCH

      Zehnder Group Schweiz AG

      Publiziert am 24. Mai 2024
      Dank neuem Lufttemperierungsgerät Zehnder ComfoClime 24 bleibt die Sommerhitze vor der Tür.
      Die perfekte Raumkühlung - WAiSCH
    • News
      Energie & Umwelt
      Sonstige

      «Die Grossgeräte bestechen durch ihre Einfachheit»

      «Die Grossgeräte bestechen durch ihre Einfachheit» - WAiSCH

      Zehnder Group Schweiz AG

      Publiziert am 26. Juli 2024
      Im Interview gibt Projektmanager Roger Meier exklusive Einblicke: Die Zehnder Grossgeräte werden im Herstellungswerk genau nach Kundenwunsch angefertigt. Damit alles passt, hält Projektmanager Roger Meier ein wachsames Auge auf die Modellwahl und stellt sicher, dass das Grossgerät wunschgemäss geliefert wird.
      «Die Grossgeräte bestechen durch ihre Einfachheit» - WAiSCH
    • News
      Energie & Umwelt
      Fachwissen

      Frischluft mit neuen Grosslüftungsgeräten

      Frischluft mit neuen Grosslüftungsgeräten - WAiSCH

      Zehnder Group Schweiz AG

      Publiziert am 20. März 2024
      Die Modellauswahl der Grossgeräte Zehnder Silvertop und Zehnder Carma ist gross. Die objektspezifische Ausstattung der Geräte wird genau definiert, bestellt und geliefert.
      Frischluft mit neuen Grosslüftungsgeräten - WAiSCH
    News der Firma Zehnder Group Schweiz AG
    WAiSCH
    Wir machen Unternehmen sichtbar
    in Branchen, Suchmaschinen und KI-Systemen
    • Über uns
    • Preise
    • Firmenprofil erstellen
    • Zum Login
    • AGB
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Kontakt
    swissmadesoftware
    • © 2026 WAiSCH
    • WAISCH Group GmbH
    • Alle Rechte vorbehalten