Ihr Unternehmen beschäftigt Fachpersonen wie Medienplaner:in? Dann erstellen Sie jetzt ein kostenloses Firmenprofil.
Jetzt Firmenprofil erstellenEine Medienplanerin oder ein Medienplaner ist dafür verantwortlich, Werbebotschaften zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und über die passenden Kanäle an die gewünschte Zielgruppe zu bringen. Ziel ist es, das Budget möglichst effizient einzusetzen und eine hohe Reichweite sowie Wirkung der Kampagne zu erzielen. Im Berufsalltag analysieren Medienplanerinnen und Medienplaner Zielgruppen, Mediennutzung und Marktgegebenheiten. Auf dieser Basis erstellen sie Mediapläne, die festlegen, welche Kanäle und Formate eingesetzt werden – zum Beispiel Print, Online, Radio, TV, Out-of-Home oder Social Media. Sie verhandeln mit Medienanbietern, koordinieren die Buchung von Werbeflächen und kontrollieren die Auslieferung der Kampagnen. Zudem überwachen sie die Wirkung der eingesetzten Massnahmen und optimieren bei Bedarf laufende Kampagnen. Für diesen Beruf sind analytisches Denken, Kommunikationsgeschick, Verhandlungssicherheit und ein gutes Verständnis für Zielgruppen und Medienlandschaften besonders wichtig. Auch der Umgang mit Zahlen, Budgetverantwortung und digitale Affinität gehören zu den zentralen Anforderungen. Medienplanerinnen und Medienplaner arbeiten häufig in Werbe- oder Mediaagenturen, teilweise auch in grösseren Unternehmen mit eigener Marketingabteilung. Der Beruf ist besonders relevant in den Bereichen Konsumgüter, Handel, Telekommunikation, Unterhaltung und Dienstleistungen.
Ihr Unternehmen beschäftigt Fachpersonen wie Medienplaner:in? Dann erstellen Sie jetzt ein kostenloses Firmenprofil.
Jetzt Firmenprofil erstellen