WAiSCH Logo
Branchenplattform
Über uns Preise Kontakt
WAiSCH
Branchen Regionen So funktioniert WAiSCH
Login
WAiSCH
DE
Login
Firmenprofil erstellen
So funktioniert's
Über uns
Preise
Kontakt
AGB
Impressum
Datenschutz

Branchen der Industrie

Bau & Infrastruktur
Druck & Papier
Elektrotechnik
Energie & Umwelt
Holz
Kunststoff
Metall
Transport & Logistik
Verpackung

Weitere Branchen

Beauty & Gesundheit
Bekleidung & Mode
Bildung & Coaching
Blumen & Garten
Chemie & Pharma
Design & Medien
Facility Management
Ferien & Reisen
Finanzen & Versicherungen
Freizeit & Unterhaltung
Gastronomie
Hotellerie
Immobilien
Informatik & Web
Landwirtschaft
Lebensmittel
Marketing
Möbel & Einrichtung
Mobilität
Schmuck & Uhren
Sicherheit
Unternehmensberatung
  1. polluASPEKT
  2. News
  3. 60-Sekunden-Spiel: Wo kann sich Asbest verstecken?

60-Sekunden-Spiel: Wo kann sich Asbest verstecken?

News
Bau & Infrastruktur
Fachwissen
Fliesenkleber, Fensterkitt, Bodenbelag oder Deckenputz: Entdecken Sie in nur 60 Sekunden typische Asbest-Fundstellen in einem älteren Gebäude.
  • Asbest-Suchspiel von polluASPEKT: In einem älteren Badezimmer müssen mögliche asbesthaltige Baustoffe gefunden werden.
    Bild: Asbest-Suchspiel von polluASPEKT: In einem älteren Badezimmer müssen mögliche asbesthaltige Baustoffe gefunden werden. @polluASPEKT
  • Das polluASPEKT-Suchspiel führt durch fünf typische Gebäudebereiche. In 60 Sekunden gilt es, zwölf mögliche Asbest-Fundstellen zu entdecken.
    Bild: Das polluASPEKT-Suchspiel führt durch fünf typische Gebäudebereiche. In 60 Sekunden gilt es, zwölf mögliche Asbest-Fundstellen zu entdecken. @polluASPEKT
  • Jetzt mitspielen: Mögliche Asbest-Fundstellen an Fassade, Fenster und Dach erkennen und das eigene Wissen testen.
    Bild: Jetzt mitspielen: Mögliche Asbest-Fundstellen an Fassade, Fenster und Dach erkennen und das eigene Wissen testen. @polluASPEKT

    Asbest kann in zahlreichen Baustoffen älterer Gebäude vorkommen und ist mit blossem Auge nicht zuverlässig erkennbar. In unserem interaktiven 60-Sekunden-Spiel können Sie typische Fundstellen entdecken und Ihr Wissen testen.

    Das Spiel dient der Sensibilisierung und ersetzt keine fachgerechte Untersuchung oder Laboranalyse. Vor Umbau, Sanierung oder Rückbau schafft ein Asbest-Check von polluASPEKT die notwendige Sicherheit.

    Aktion bis 31.12.2026: Wer alle Fundstellen entdeckt und direkt anfragt, erhält einmalig 5 % Rabatt auf die Laboranalysen des Auftrags. Der Rabatt ist nicht kumulierbar.

    Video

    Fragen und Antworten

    • Wo kann sich Asbest in einem Gebäude verstecken?

      Asbest kann unter anderem in Fliesenklebern, Fensterkitten, Bodenbelägen, Decken- und Fassadenputzen, Brandschutzplatten, Dacheindeckungen sowie Unterdächern vorkommen.

    • Bedeutet ein Fund im Spiel, dass dort sicher Asbest vorhanden ist?

      Nein. Das Spiel zeigt typische Verdachtsstellen. Ob ein Material tatsächlich Asbest enthält, lässt sich nur durch eine fachgerechte Probenahme und Laboranalyse feststellen.

    • Welche Gebäude können von Asbest betroffen sein?

      Besonders bei Gebäuden, die vor 1990 erstellt oder renoviert wurden, können asbesthaltige Materialien vorhanden sein. Vor Umbau, Renovation oder Rückbau empfiehlt sich deshalb eine Schadstoffuntersuchung.

    • Was soll ich bei einem Asbestverdacht tun?

      Verdächtige Materialien nicht bearbeiten, bohren oder entfernen. polluASPEKT prüft die Situation fachgerecht und erstellt Ihnen innerhalb von 24 Stunden eine passende Offerte.

    Jetzt Asbest-Fundstellen entdecken
    AARGAUASBEST-CHECKASBEST-ERKENNENASBEST-FUNDSTELLENASBEST-IM-HAUSASBEST-SPIELASBEST-VOR-UMBAUBAUSCHADSTOFFEGEBÄUDE-VOR-1990SANIERUNG
    Diese News wurden am Dienstag, 8. September 2026, vom Geschäftsbereich polluASPEKT auf WAiSCH publiziert.
    Switzerland
    Serviceanbieter
    polluASPEKT - WAiSCH

    polluASPEKT

    5025 Asp

    Weitere interessante Publikationen

    • Alle
    • News
    • Angebote
    • Showcases
    • News
      Bau & Infrastruktur
      Engagement

      CO₂-reduzierter Stahl für Klimadecken

      CO₂-reduzierter Stahl für Klimadecken - WAiSCH

      Barcol-Air AG

      Publiziert am 27. Februar 2025
      Mit CO₂-reduziertem Stahl für Klimadecken setzen Sie Ihre Bauprojekte noch umweltfreundlicher und zukunftsorientierter um.
      CO₂-reduzierter Stahl für Klimadecken - WAiSCH
    • News
      Bau & Infrastruktur
      Fachwissen

      Innenabdichtung: Isokristall - WTA‑zertifiziertes Verfahren für dauerhaften Schutz von innen.

      Innenabdichtung: Isokristall - WTA‑zertifiziertes Verfahren für dauerhaften Schutz von innen. - WAiSCH

      Montageservice Luxa

      Publiziert am 2. April 2026
      Das innovative Abdichtungsverfahren ISOKRISTALL® ermöglicht die nachträgliche, mineralische Innenabdichtung von Kellerwänden und Bodenplatten ohne Aufgraben oder Bohren. Es ist seit Mai 2025 WTA‑zertifiziert – auch gegen drückendes Wasser – und bietet zusätzlichen Schutz vor Radon.
      Innenabdichtung: Isokristall - WTA‑zertifiziertes Verfahren für dauerhaften Schutz von innen. - WAiSCH
    • News
      Bau & Infrastruktur
      Engagement

      Individuell - Nachhaltig - Intuitiv

      Individuell - Nachhaltig - Intuitiv - WAiSCH

      Zehnder Group Schweiz AG

      Publiziert am 10. Mai 2025
      Die neuen Heizpatronen der Zehnder Group Schweiz AG, dem internationalen Raumklimaspezialisten und Marktführer für formschöne Design-Heizkörper, garantieren jedem Nutzer sein ganz persönliches Wohlfühlklima im Bad.
      Individuell - Nachhaltig - Intuitiv - WAiSCH
    • Angebot
      Bau & Infrastruktur
      Produkt

      Vermietung der GEDA MAXI 120/150-S Seilwinden bei M. DESAX AG

      Vermietung der GEDA MAXI 120/150-S Seilwinden bei M. DESAX AG - WAiSCH

      M. DESAX AG

      Publiziert am 9. Oktober 2026
      Die M. DESAX AG bietet Bau- und Gerüstbauunternehmen die kostengünstige Miete von robusten GEDA MAXI S Seilwinden an – genau dann, wenn sie benötigt werden. Damit entfallen Lagerkapazitäten für nicht genutzte Geräte und Ausfälle bei Bedarf.
      Vermietung der GEDA MAXI 120/150-S Seilwinden bei M. DESAX AG - WAiSCH
    • Angebot
      Bau & Infrastruktur
      Service

      Isokristall Wand- und Bodenabdichtung,Abdichtung von innen , kein Aufgraben - Bohren notwendig .

      Isokristall Wand- und Bodenabdichtung,Abdichtung von innen , kein Aufgraben - Bohren notwendig . - WAiSCH

      Montageservice Luxa

      Publiziert am 29. März 2026
      Ein Keller in Au SG konte nicht richtig genutzt werden da die Wände bis zu 90% Feucht wahren der muffige geruch und auch erste anzeichen von Hausschwamm wahren zu sehen. Nach der Abdichtung mit IZONIL gehört es der verganngenheit an. Jezt kann er wieder normal genutzt werden .
      Isokristall Wand- und Bodenabdichtung,Abdichtung von innen , kein Aufgraben - Bohren notwendig . - WAiSCH
    • Angebot
      Bau & Infrastruktur
      Produkt

      VARICOOL UNI Heiz- / Kühldecke fugenlos

      VARICOOL UNI Heiz- / Kühldecke fugenlos - WAiSCH

      Barcol-Air AG

      Publiziert am 21. Juli 2025
      Die fugenlose VARICOOL UNI Heiz- / Kühldecke eignet sich für Objekte, bei denen eine Kombination von Ästhetik und thermischer Behaglichkeit gefragt ist. Sie ist optisch nicht von einer konventionellen Trockenbaudecke zu unterscheiden. Vollflächige Deckenaktivierungen, Einbauten und individuelle Deckengestaltungen mit 3D-Elementen sind möglich. VARICOOL UNI ist auch als Segel umsetzbar.
      VARICOOL UNI Heiz- / Kühldecke fugenlos - WAiSCH
    • Showcase
      Bau & Infrastruktur
      Best Practice

      Asbest-Check vor Umbau oder Sanierung – sicher planen mit polluASPEKT

      Asbest-Check vor Umbau oder Sanierung – sicher planen mit polluASPEKT - WAiSCH

      polluASPEKT

      Publiziert am 4. September 2026
      Bei Gebäuden mit Bau- oder Umbauphasen vor 1990 können asbesthaltige Baustoffe vom geplanten Eingriff betroffen sein. polluASPEKT klärt relevante Bauteile mit fachgerechter Probenahme und Laboranalyse ab. Das Ergebnis ist eine nachvollziehbare Dokumentation mit klaren Empfehlungen – als verlässliche Grundlage für Umbau, Sanierung, Rückbau oder Immobilienkauf.
      Asbest-Check vor Umbau oder Sanierung – sicher planen mit polluASPEKT - WAiSCH
    • Showcase
      Bau & Infrastruktur
      Sonstige

      Raumklimakonzept Bürogebäude

      Raumklimakonzept Bürogebäude - WAiSCH

      Barcol-Air AG

      Publiziert am 25. Februar 2026
      Büroräume sind so individuell wie die Gebäude, in denen sie liegen. Allerdings gibt es für Sitzungszimmer, Einzel- und Grossraumbüros Anforderungen, die vergleichbar sind und in Normen wie der SIA 2024 definiert werden.
      Raumklimakonzept Bürogebäude - WAiSCH
    • Showcase
      Bau & Infrastruktur
      Sonstige

      M. DESAX AG – Transportbühne MBC 5000 kg im Fokus

      M. DESAX AG – Transportbühne MBC 5000 kg im Fokus - WAiSCH

      M. DESAX AG

      Publiziert am 19. August 2026
      Dieser Showcase stellt die Transportbühne «MBC 5000 kg» der M. DESAX AG vor. Die Publikation zeigt die technische Leistungsfähigkeit, Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen dieser Bauaufzugslösung auf.
      M. DESAX AG – Transportbühne MBC 5000 kg im Fokus - WAiSCH
    • News
      Bau & Infrastruktur
      Sonstige

      Geschlossene Klimadecken und Holz-Hybrid-Klimadecken mit Gebäude Massenanbindung

      Geschlossene Klimadecken und Holz-Hybrid-Klimadecken mit Gebäude Massenanbindung - WAiSCH

      Barcol-Air AG

      Publiziert am 4. Juni 2025
      Herausforderungen und innovative Lösungen – von geschlossenen Decken aus Metall/Gipskarton bis zu Holz-Hybrid-Decken und modernen Zuluftdurchlässen. Alle innovativen Lösungen kompakt zusammengefasst.
      Geschlossene Klimadecken und Holz-Hybrid-Klimadecken mit Gebäude Massenanbindung - WAiSCH
    • News
      Bau & Infrastruktur
      Engagement

      Zehnder erweitert Sortiment: Neues Grosslüftungsgerät Flatpower für flexible Deckenmontage

      Zehnder erweitert Sortiment: Neues Grosslüftungsgerät Flatpower für flexible Deckenmontage - WAiSCH

      Zehnder Group Schweiz AG

      Publiziert am 10. Oktober 2024
      Zehnder stellt neben den bewährten Modellen Carma und Silvertop das neue Grosslüftungsgerät Flatpower vor – eine kompakte, extraflache Einheit, ideal für den Einbau in abgehängte Decken. Mit Luftvolumenströmen von 200 bis 2.500 m³/h eignet sich das Gerät für Gewerbe-, Büro- und Industrieanwendungen.
      Zehnder erweitert Sortiment: Neues Grosslüftungsgerät Flatpower für flexible Deckenmontage - WAiSCH
    • News
      Bau & Infrastruktur
      Innovation

      Innenabdichtung mit Izonil, Montageservice Luxa führt innovative Abdichtung ein.

      Innenabdichtung mit Izonil, Montageservice Luxa führt innovative Abdichtung ein. - WAiSCH

      Montageservice Luxa

      Publiziert am 2. April 2026
      Montageservice Luxa in Rüthi lanciert ein innovatives Verfahren zur Bauwerksabdichtung mit IZONIL – ausschliesslich von innen, ohne Aufgrabungen. Diese Methode verspricht effizienten Feuchteschutz bei minimaler Bautätigkeit und schont zugleich das Äussere der Gebäude.
      Innenabdichtung mit Izonil, Montageservice Luxa führt innovative Abdichtung ein. - WAiSCH
    News des Geschäftsbereichs polluASPEKT
    WAiSCH
    Wir machen Unternehmen sichtbar
    in Branchen, Suchmaschinen und KI-Systemen
    • Über uns
    • Preise
    • Firmenprofil erstellen
    • Zum Login
    • AGB
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Kontakt
    swissmadesoftware
    • © 2026 WAiSCH
    • WAISCH Group GmbH
    • Alle Rechte vorbehalten
    Finden Sie Firmen, Leistungen, Publikationen oder Fachpersonen in Ihrer Branche