Herstellung von Profilen und Rohren im Extrusionsprozess
Das aufgeschmolzene Material verlässt den Extruder durch eine Düse, die den späteren Querschnitt vorgibt. Direkt danach wird das Profil oder Rohr in Form gehalten, kalibriert und kontrolliert abgekühlt, damit Abmessungen, Geradheit und Oberfläche möglichst konstant bleiben. Bei Rohren kommen zusätzlich Anforderungen an Innen- und Aussendurchmesser, Wandaufbau und Rundheit hinzu. Die kontinuierliche Herstellung unterscheidet diese Produktgruppe von diskontinuierlich geformten Kunststoffteilen.
Einsatzfelder für extrudierte Kunststoffprofile und Kunststoffrohre
Extrudierte Profile werden unter anderem dort eingesetzt, wo lineare Bauteile mit definierten Funktionen benötigt werden, etwa als Führung, Abschluss, Schutz, Distanz- oder Dichtungselement. Rohre dienen je nach Auslegung als Medienführung, Schutzrohr oder technisches Bauteil in Installationen, Anlagen und Produkten. Die konkrete Ausführung richtet sich nach mechanischen Anforderungen, Umgebungsbedingungen, Verbindungstechnik und dem vorgesehenen Einbau. Dadurch reicht das Spektrum von einfachen Standardquerschnitten bis zu anwendungsspezifischen Geometrien.
Querschnittsformen und technische Ausprägungen
Zu dieser Leistung gehören einfache und komplexe Querschnitte, offene und geschlossene Profile sowie Voll- und Hohlprofile. Bei Rohren variieren Durchmesser, Wandstärke und gegebenenfalls mehrkammerige oder funktionale Innengeometrien. Auch Materialkombinationen oder zusätzliche Funktionszonen können in diesem Umfeld vorkommen; wenn mehrere Schmelzen in einem gemeinsamen Querschnitt zusammengeführt werden, berührt dies jedoch das separate Verfahren der Coextrusion. Der Schwerpunkt von Profile und Rohre liegt somit auf der Produktform innerhalb des Extrudierens.
Abgrenzung zu anderen Extrusions- und Umformverfahren
Im Unterschied zu Folien und Platten entstehen hier keine flächigen Halbzeuge, sondern Produkte mit klar definierter Profil- oder Rohrgeometrie. Gegenüber Bändern sind Profile und Rohre meist stärker dreidimensional im Querschnitt ausgeprägt. Blasformen dient nicht der kontinuierlichen Herstellung von Rohren, sondern dem Formen einzelner Hohlkörper. Ummanteln beschreibt das Beschichten oder Überziehen eines Trägerelements, während bei Profile und Rohre der extrudierte Querschnitt selbst das Produkt bildet. Innerhalb der Hierarchie ist die Leistung daher eine spezifische Ausprägung des Extrudierens.