Regelung und Steuerung in Kunststoffprozessen
Bei einer automatischen Regelung wird ein Istwert laufend mit einem Sollwert verglichen und bei Abweichungen korrigiert. Typische Regelgrössen sind Temperatur, Druck, Durchsatz, Füllstand oder Drehzahl. Eine automatische Steuerung arbeitet dagegen primär nach vorgegebenen Abläufen, Schaltzuständen und Zeitfolgen, etwa beim Starten, Umschalten oder Takten von Aggregaten. In Kunststoffanlagen greifen beide Prinzipien oft ineinander, etwa wenn ein geregelter Temperierkreis in eine übergeordnete Ablaufsteuerung eingebunden ist.
Einsatz an Maschinen, Peripherie und Prozessketten
Solche Systeme finden sich an Verarbeitungsmaschinen und an peripheren Einrichtungen. In Frage kommen unter anderem Spritzgiessen, Extrusion, Blasformen, Trocknung, Materialförderung, Dosierung, Temperierung, Kühlung sowie Entnahme- oder Wickelprozesse. Automatische Regelungen halten Prozessfenster stabil, während automatische Steuerungen Teilabläufe koordinieren und Aggregate aufeinander abstimmen. Das ist besonders relevant, wenn mehrere Stationen oder Hilfseinrichtungen in einem zusammenhängenden Produktionsablauf arbeiten.
Typische Funktionsbereiche automatisierter Führung
In der Praxis umfasst die Leistung verschiedene Funktionsbereiche. Dazu gehören Temperaturregelkreise, Druck- und Durchflussregelungen, gravimetrische oder volumetrische Dosiersteuerungen, Rezepturverwaltung, Sequenzsteuerungen, Grenzwertüberwachung sowie die Anbindung von Mess-, Schalt- und Antriebstechnik. Je nach Anlage kann die Automatisierung lokal an einer einzelnen Funktion oder übergreifend für eine ganze Linie aufgebaut sein. Entscheidend ist die saubere Abstimmung von Sensorik, Aktorik, Logik und den erforderlichen Schnittstellen.
Abgrenzung zu Frequenzumrichtern, Steuergeräten und Schutztechnik
Automatische Regelungen und automatische Steuerungen beschreiben die funktionale Führung eines Prozesses, nicht bloss einzelne Geräte. Ein Frequenzumrichter ist beispielsweise eine Komponente zur Antriebsbeeinflussung, übernimmt aber nicht automatisch die gesamte Prozesslogik. Elektronische Steuergeräte sind ebenfalls Bausteine innerhalb einer Automatisierungslösung, während EDV-Software für Konstruktion und Werkzeugbau auf Entwicklung und Planung zielt, nicht auf den laufenden Betrieb der Anlage. Ausfallschutzeinrichtungen und Kontaktschutzschalter dienen dem Schutz und der Absicherung, während automatische Regelungen und Steuerungen den Prozess führen.