Die Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills wurden aufgrund des Coronavirus auf 2022 verschoben. Dennoch finden in vielen Berufsgattungen auch dieses Jahr Meisterschaften statt, dezentral organisiert im Format der SwissSkills Championships 2020. Den Anfang machen diese Woche die Metallbauer im bernischen Aarberg.
Vom Dorf auf die Weltbühne
Rund zweitausend junge Menschen treten jährlich eine Ausbildung zum Metallbauer an. Die talentiertesten und fleissigsten von ihnen treffen sich nun vom 1. bis 4. September zu einem Kräftemessen der schweizerischen Art. Wer beherrscht sein Handwerk am besten und darf sich fortan SwissSkills Champion nennen?
Im AM Suisse-Bildungszentrum in Aarberg sind es 16 erlesene Kandidaten aus jeglichen Regionen der Schweiz, die diesen Titel begehren. Sie beweisen dabei ihr Geschick im Umgang mit allem, was sie in der Ausbildung gelernt haben. Darüber hinaus zeigen sie ihre Kreativität und Flexibilität an einem aussergewöhnlichen Auftrag. Beim Wettstreit um die Metallbauerkrone sind Allrounder-Qualitäten gefragt. Dem Gewinner winkt nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch die Teilnahme an den WorldSkills 2021 in Shanghai. Dort vertritt er die Schweiz und beweist der Welt unser handwerkliches Knowhow.
Wettstreit trotz Corona
Wir von WAISCH freuen uns ausserordentlich, dass trotz der coronabedingten Verschiebung der regulären SwissSkills dieses Jahr Wettkämpfe der Metallbauer stattfinden können. Dies ist dem Einsatz und der Spontaneität des Fachverbandes Metaltec Suisse und seiner Mitglieder zu verdanken.
Ihre Meisterschaft eröffnet den Reigen verschiedener einzelner Wettbewerbe in der ganzen Schweiz. Wir werden die gesamten Swiss Skills Championships weiterhin verfolgen und Sie auf dem Laufenden halten. Spezifische Informationen zum Wettbewerb der Metallbauer erhalten Sie auf der Webseite von metall + du.