Aufbau und Funktionsweise dieser Aussenleuchten
Die Leuchte kombiniert eine Lichtquelle mit Kamera und einer automatischen Steuerung. Die Schaltung kann je nach Ausführung auf Bewegung, Umgebungshelligkeit oder eine definierte Betriebslogik reagieren. Damit wird der Bereich beleuchtet, während die Kamera denselben oder einen angrenzenden Ausschnitt erfasst. Relevant für die Auslegung sind unter anderem Montagehöhe, Ausrichtung, Stromversorgung und die Abstimmung zwischen Beleuchtungs- und Kamerabereich.
Typische Einsatzorte an Gebäuden und im Nahbereich
Solche Leuchten eignen sich für punktuelle Bereiche, in denen Orientierung und visuelle Erfassung zusammenfallen. Dazu zählen Hauseingänge, Nebeneingänge, Garagenzufahrten, Fassadenwege, Innenhöfe, Lieferzugänge oder Zugänge zu Nebenräumen. Im Unterschied zu flächiger Arealbeleuchtung zielen sie auf einzelne Zonen mit klar definierter Blickrichtung. Für weitläufige Aussenflächen oder mehrere Beobachtungsachsen sind meist zusätzliche Leuchten oder separate Kamerasysteme nötig.
Varianten und technische Auswahlkriterien
Unterschieden werden unter anderem Modelle mit festem oder anpassbarem Kamerablickfeld sowie Lösungen mit lokaler Speicherung oder Einbindung in ein Netzwerk. Auf der Leuchtungsseite sind Abstrahlcharakteristik, Helligkeit und Blendung relevant, auf der Kameraseite insbesondere Sichtfeld und Bildqualität bei Dunkelheit. Ebenso zu prüfen sind Witterungsschutz, Gehäusebauform, Leitungsführung und der tatsächliche Erfassungsbereich im Aussenraum. Bei automatischer Aktivierung muss die Sensorik zur Nutzung des Standorts passen.
Abgrenzung zu anderen Aussenleuchten
Innerhalb der Aussenleuchten unterscheiden sich diese Systeme klar von einfachen Aussenwandleuchten oder Gartenleuchten, bei denen die Beleuchtung im Vordergrund steht. Gegenüber Halogenstrahlern mit Bewegungsmelder ist die Videokamera hier integraler Bestandteil des Leuchtenkörpers. Antirandalen-Leuchten sind primär auf widerstandsfähige Bauweise ausgelegt, nicht auf kombinierte Bilderfassung. Kandelaber, Strassenleuchten oder allgemeine Beleuchtungskörper für Aussenbeleuchtung dienen dagegen vorwiegend der flächigen Ausleuchtung und nicht der objektbezogenen Beobachtung.