Was unter Luft und Gasversorgung fällt
Zur Luft und Gasversorgung zählen technische Einrichtungen für Erzeugung, Verteilung, Entnahme und Ableitung von Luft und Gasen. Dazu gehören unter anderem Druckluftaggregate und Druckluftwerkzeuge, Gasarmaturen sowie zentrale Gasversorgungsanlagen. Ebenfalls dazu zählen Geräte, die Luft gezielt erwärmen oder belastete Luft erfassen, etwa Heissluftgeräte, Lufterhitzer, Rauchabsaugungen und Lötrauchabsaugungen. Die Leistung umfasst damit sowohl Versorgungspunkte als auch die zugehörige Infrastruktur im Arbeitsumfeld.
Typische Einsatzbereiche in Werkstatt und Betrieb
Eingesetzt werden solche Systeme überall dort, wo Arbeitsplätze oder Anlagen kontinuierlich mit Druckluft oder Gas versorgt werden müssen. Das betrifft etwa Montageplätze, Schweiss- und Lötarbeitsplätze, Prüfeinrichtungen oder Fertigungszonen mit pneumatischen Werkzeugen. In Reparatur- und Servicebereichen wird Luftversorgung oft für Reinigungs-, Spann- oder Betätigungsvorgänge genutzt. Absaugsysteme kommen dort zum Einsatz, wo Rauch, Dämpfe oder prozessbedingte Luftbelastungen direkt an der Entstehungsstelle erfasst werden sollen.
Teilbereiche von Druckluft bis Rauchabsaugung
Ein wesentlicher Teilbereich sind Druckluftsysteme mit Erzeugung, Aufbereitung und Verteilung bis zum Verbrauchspunkt. Daneben stehen Gasarmaturen und zentrale Gasversorgungsanlagen, die technische Gase sicher bereitstellen und an Arbeitsplätze oder Anlagen weiterführen. Heissluftgeräte und Lufterhitzer dienen der gezielten Erwärmung von Luft für Arbeits- oder Prozesszwecke. Rauchabsaugungen und speziell Lötrauchabsaugungen erfassen belastete Luft lokal und unterscheiden sich damit von allgemeinen Raumlüftungslösungen.
Abgrenzung innerhalb der Werkseinrichtungen
Innerhalb der Hierarchie gehört Luft und Gasversorgung zu den Apparaten und Werkseinrichtungen, weil hier stationäre oder arbeitsplatznahe Versorgungstechnik im Vordergrund steht. Die Leistung unterscheidet sich von Kühlung, Heizung und Temperatur, wenn nicht die allgemeine Klimatisierung oder Temperierung eines Bereichs, sondern die gezielte Medienversorgung oder Absaugung am Prozess gemeint ist. Gegenüber Reinigung und Entsorgung liegt der Fokus nicht auf Abfall- oder Reinigungsabläufen, sondern auf Luft-, Gas- und Absauginfrastruktur. Auch von Arbeitsplatz, Sicherheit und Ergonomie grenzt sich die Leistung ab: Sicherheitsaspekte sind relevant, beschrieben werden hier jedoch primär technische Versorgungssysteme und deren Komponenten.