Was unter Modellbauplatten und CNC-Testfräsmaterial fällt
Gemeint sind bearbeitbare Werkstoffe in Platten-, Block- oder Rohteilform, die für CNC-Fräsversuche, Formprüfungen und einfache Modellbauanwendungen eingesetzt werden. Sie ermöglichen es, Werkzeugwege, Konturen, Bearbeitungsfolgen und Aufspannkonzepte zu testen, ohne sofort mit dem vorgesehenen Produktionswerkstoff zu arbeiten. Je nach Anwendung steht entweder die einfache Zerspanbarkeit, die Masshaltigkeit im Versuch oder die Eignung für visuelle und funktionale Muster im Vordergrund.
Typische Anwendungen an Fräsmaschinen und im Prototypenbau
Eingesetzt werden diese Materialien bei Erstmustern, Nullserien, Schulungsarbeiten, CAM-Tests und dem Einfahren neuer Programme. Sie sind auch nützlich, wenn Spannlagen, Werkzeuglängen, Bearbeitungstiefen oder Kollisionsräume vor einem realen Fertigungslauf geprüft werden sollen. Im Modell- und Formenbau kommen sie zusätzlich zum Einsatz, um Freiformflächen, Taschen, Bohrbilder oder Passkonturen vorab zu validieren.
Materialformen und Auswahlkriterien für Testfräsungen
Die Auswahl richtet sich nach Bearbeitungsziel und gewünschter Aussagekraft des Tests. Relevante Kriterien sind unter anderem Homogenität des Materials, Kantenstabilität, Oberflächenqualität nach dem Fräsen, Verhalten beim Bohren oder Gewindeschneiden sowie die verfügbare Platten- oder Blockgrösse. Für einfache Programm- und Bewegungsprüfungen genügen oft leicht zerspanbare Materialien, während für formnahe Prototypen Werkstoffe mit definierterer Oberfläche und höherer Formstabilität zweckmässig sind.
Abgrenzung zu anderem Werkzeugmaschinenzubehör
Modellbauplatten und CNC-Testfräsmaterial unterscheiden sich von anderem Zubehör dadurch, dass sie nicht an der Maschine montiert werden, sondern als Bearbeitungsmaterial in den Testprozess eingehen. Im Unterschied zu Anschlägen, Niederhaltern oder Maschinenstellelementen dienen sie nicht dem Spannen oder Positionieren. Gegenüber Späneförderern, Stangenlademagazinen oder Mehrspindelköpfen handelt es sich nicht um Maschinenkomponenten, sondern um Hilfsmaterial für Versuche, Muster und vorbereitende Bearbeitungen.