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Clariant: Stärkt ihr Kerngeschäft durch Portfoliotransformation

Clariant, ein fokussiertes, nachhaltiges und innovatives Spezialchemieunternehmen, hat Pläne bekanntgegeben, die Unternehmensstruktur nach den durchgeführten Veräusserungen anzupassen und neu auszurichten. Mit der Veräusserung des Healthcare-Packaging-Geschäfts im Oktober 2019 und des Masterbatches-Geschäfts im Juli 2020 sowie der erwarteten Veräusserung von Pigments vollzieht Clariant ihre Transformation in Richtung eines höherwertigen Portfolios mit Spezialitäten mit Fokus auf ihre Kerngeschäftsbereiche Care Chemicals, Catalysis und Natural Resources. Der Konzern plant die Neudimensionierung regionaler Organisationen und Serviceeinheiten zur Vermeidung von Remanenzkosten und sorgt so dafür, dass nach Auslaufen der auf den Abschluss der Veräusserungen folgenden Übergangsvereinbarungen Komplexität abgebaut und Flexibilität gesteigert werden.
  • Clariant: Stärkt ihr Kerngeschäft durch Portfoliotransformation

    Die Neudimensionierung sieht den Abbau von ca. 1 000 Stellen in Service- und regionalen Strukturen vor. Ungefähr ein Drittel des Abbaus wird sich durch den Stellentransfer im Zuge der Veräusserungen ergeben. Nach sorgfältiger Überprüfung des Umfangs aller geplanten Massnahmen hat Clariant entschieden, im vierten Quartal 2020 eine Rückstellung für das Programm zur Neudimensionierung in der Grössenordnung von 70 Millionen CHF in den nicht fortgeführten Geschäftsaktivitäten zu bilden. Der zeitliche Rahmen für diese Massnahmen erstreckt sich über die Dauer von höchstens zwei Jahren und wird Austritte von Beschäftigten aufgrund natürlicher Fluktuation beinhalten. Mithilfe dieser Neudimensionierung schützt sich Clariant vor Remanenzkosten als Folge der jüngsten sowie der noch ausstehenden Veräusserungen. Das bereits in der Vergangenheit angekündigte Effizienzprogramm wird derzeit umgesetzt, um in den fortgeführten Geschäftsaktivitäten bis Ende 2021 ca. 600 Stellen abzubauen und eine Kosteneinsparung von 50 Millionen CHF zu realisieren.

    »Während wir mit der nächsten Veräusserung eines nicht zum Kerngeschäft gehörenden Bereichs voranschreiten, müssen wir diese Gelegenheit nutzen, um Clariants Kern weiter zu stärken und für eine erfolgreiche Zukunft zu positionieren. Durch die Vermeidung von Remanenzkosten, den konsequenten Abbau von Komplexität und den stärkeren Fokus auf Innovation, Nachhaltigkeit und Operational Excellence sorgen wir dafür, dass unsere Geschäfte mit hochwertigen Spezialitäten noch fokussierter und flexibler agieren können. Damit schaffen wir die Grundlage, um überdurchschnittliches Wachstum, höhere Profitabilität und eine stärkere Cashflow-Generierung zu erzielen«, sagte Hariolf Kottmann, Executive Chairman ad interim von Clariant.

    Zusätzlich zu den Massnahmen zur Effizienzsteigerung und zur Neudimensionierung setzt Clariant weiterhin auf organisches und anorganisches Wachstum, um die Optimierung ihres Portfolios voranzutreiben. Clariants Transformation bietet einzigartige Chancen zu höherer Wertschöpfung im Jahr 2021 und darüber hinaus.

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    Dienstag, 01. Dezember 2020
    Beitrag von Kunststoff-Schweiz
    Quelle:
    Autor: Christof Mengis
    Text: Kunststoff-Schweiz (Link)