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KUKA AG: Geschäftsjahr 2019 trotz schwierigem Marktumfeld stabil

  • KUKA AG: Geschäftsjahr 2019 trotz schwierigem Marktumfeld stabil

    KUKA konnte im Geschäftsjahr 2019 das Ergebnis deutlich verbessern und einen positiven Cash Flow verzeichnen

    Der Augsburger Automatisierungsspezialist KUKA hat heute seine Geschäftszahlen vorgestellt. Bereits im Vorfeld nahm CEO Peter Mohnen zur Coronavirus-Pandemie Stellung. "Wir hatten uns für heute eigentlich auf ein anderes Szenario vorbereitet. Doch die Pandemie trifft uns und macht uns betroffen", sagte der Vorstandsvorsitzende. Er lobte den Zusammenhalt seiner Mitarbeiter und warb um Anerkennung für Menschen in medizinischen und Pflege-Berufen weltweit. Für KUKA gelte es nun, die neuen Herausforderungen zu meistern und "für die Zeit nach Corona gerüstet zu sein".

    Hilfreich wirkt sich hierbei aus, dass sich KUKA im abgelaufenen Geschäftsjahr stabilisieren und das Ergebnis deutlich verbessern konnte. "2019 war ein Jahr des Umbruchs. Wirtschaftliche Herausforderungen sowie der Technologiewandel hin zu neuen Antrieben im Automobilbereich haben unsere Kunden zurückhaltender investieren lassen", sagte Peter Mohnen. "Bei KUKA haben wir früh auf geänderte Rahmenbedingungen reagiert: Mit den richtigen Maßnahmen haben wir trotz geringerer Umsatzerlöse ein besseres Ergebnis erzielt. Unseren Free Cashflow haben wir um mehr als 200 Millionen Euro gegenüber 2018 verbessert. Wir liegen hier erstmals seit 2015 im positiven Bereich. Trotz schwieriger Zeiten sind wir zurück in der Spur. Allerdings sind mit Corona ganz neue Hindernisse zu überwinden."

    Wachsende Fokusmärkte wie E-Commerce/Retail und Consumer Goods wirkten sich 2019 zwar positiv auf die Intralogistik-Sparte der KUKA Tochter Swisslog aus. Dennoch blieb das wirtschaftliche Umfeld besonders in den Bereichen Automotive und Electronics sowie in den Regionen Europa und China angespannt. Daher gingen Auftragseingang und Umsatz des Augsburger Automatisierungsspezialisten im Vergleich zum Vorjahr zurück.

    Für 2020 erwartet KUKA weiterhin ein schwieriges Marktumfeld, was durch die Coronavirus-Krise verschärft wird. "Die Pandemie stellt unsere Gesellschaft sowie die Wirtschaft vor völlig neue Herausforderungen. Das spüren wir bei KUKA ebenfalls, rund um den Globus", sagte Peter Mohnen. "Aber ich bin stolz darauf, zu sehen, wie unsere Mitarbeiter in diesen schwierigen Zeiten zusammenhalten. Wir arbeiten gemeinsam daran, diese Krise zu überwinden und haben dafür eine stabile Ausgangslage."

    Der CEO betonte, statt Diskussionen über die Marktsituation zu führen, sei es wichtig, gerade in diesen Zeiten die Hebel für die Zukunft richtig zu stellen: In den kommenden drei Jahren plant KUKA Investitionen von rund 500 Mio. € in Forschung und Entwicklung, um Innovationen voranzutreiben. Dabei fokussiert jeder Geschäftsbereich seine Innovationen aktiv auf Wachstumsfelder. Ziel ist eine Erweiterung des Geschäfts in neue Märkte, Software und digitale Services. Gleichzeitig setzt KUKA einen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit und arbeitet daran, bei Portfolio-Verbesserungen noch gezielter Ressourcen zu schonen und den Energieverbrauch in den eigenen sowie in Kunden-Anlagen zu senken.

    So zeichnet sich der neue Roboter KR IONTEC durch geringen Energieverbrauch, niedrige Betriebskosten und wenig Wartungsaufwand aus. "Mit jahrelang gewachsener Expertise in unterschiedlichen Märkten bietet KUKA in Zeiten des digitalen und gesellschaftlichen Wandels ressourcenschonende Produkte, smarte Lösungen und digitale Services", sagte Peter Mohnen. "Das macht uns zu einem verlässlichen und starken Partner für unsere Kunden, gerade in schwierigen Zeiten."

    Ausblick 2020 Die Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die prognostizierten Ergebnisse können zum aktuellen Zeitpunkt nicht abgeschätzt werden. Daher kann derzeit keine Umsatz- und Ergebnisprognose gegeben werden. Darauf wurde im Geschäftsbericht bereits hingewiesen. KUKA arbeitet daran, sich für die Zeit nach der Corona-Pandemie aufzustellen. Der Konzern ist gerade in den Themen stark, die aufgrund der Pandemie stark in den Fokus geraten: Online und digitale Services, Logistik, Automatisierung mit Robotern und der ganze Bereich Healthcare.

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    Freitag, 10. April 2020
    Beitrag von Kunststoff-Schweiz

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