WAISCH Logo
  1. Beiträge
  2. Fachhochschule Nordwestschweiz
  3. Vom Massenprodukt zum individuellen Wert
Management

Vom Massenprodukt zum individuellen Wert

  • Vom Massenprodukt zum individuellen Wert

    Datatrans und die Fachhochschule Nordwestschweiz veröffentlichen im E-Commerce Report Schweiz 2019 die neusten Trends im Online-Vertrieb - jetzt zum kostenlosen Download!

    (Datatrans / FHNS)

    Der starke Konsum im Internet setzt sich fort: 2018 haben die Schweizer für fast 10 Mrd. Franken online eingekauft. Damit ist das E-Commerce Volumen um 10 % gestiegen. Auch 2019 wird mit einem Wachstum gerechnet. Nur hinsichtlich der Struktur zeichnet sich eine Trendwende ab: Konsumenten sind gesättigt von der Masse an Industriegütern und setzen auf Angebote mit ergänzendem Service und individuellem Wert. 

    «In Zukunft bestimmen nicht die Hersteller, was gekauft wird, sondern die Kunden, was die Distribution ihnen liefern soll», fasst Studienleiter Prof. Ralf Wölfle von der Fachhochschule Nordwestschweiz zusammen. Unternehmen, die im Wettbewerb mithalten wollen, müssen ihre Leistungen besser auf ihre individuellen Kunden ausrichten, Prozesse optimieren und kontinuierlich in Informatik und Logistik investieren. Neue Wege im Bereich Personalisierung und Beziehungsmanagement sind essentiell.

    Der starke Konsum im Internet setzt sich fort: 2018 haben die Schweizer für fast 10 Mrd. Franken online eingekauft. Damit ist das E-Commerce Volumen um 10 % gestiegen. Auch 2019 wird mit einem Wachstum gerechnet. Nur hinsichtlich der Struktur zeichnet sich eine Trendwende ab: Konsumenten sind gesättigt von der Masse an Industriegütern und setzen auf Angebote mit ergänzendem Service und individuellem Wert. «In Zukunft bestimmen nicht die Hersteller, was gekauft wird, sondern die Kunden, was die Distribution ihnen liefern soll», fasst Studienleiter Prof. Ralf Wölfle von der Fachhochschule Nordwestschweiz zusammen. Unternehmen, die im Wettbewerb mithalten wollen, müssen ihre Leistungen besser auf ihre individuellen Kunden ausrichten, Prozesse optimieren und kontinuierlich in Informatik und Logistik investieren. Neue Wege im Bereich Personalisierung und Beziehungsmanagement sind essentiell.

    Trendweisend im E-Commerce - seit 2009 

    Der E-Commerce Report Schweiz untersucht seit 2009 Stellenwert, Wandel und Trends im Vertrieb an Endkonsumenten - als einzige Studienreihe aus Sicht der Anbieter. Die Befragung wird durchgeführt von der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW im Auftrag von Datatrans, dem führenden Payment Service Provider der Schweiz.

    Kostenloser Download 

    www.e-commerce-report.ch/bestellungen

    Freitag, 28. Juni 2019
    Beitrag von Fachhochschule Nordwestschweiz

    Andere