In den fast 70 Jahren ihres Bestehens hat sich die BG Ingenieure und Berater AG von einem Büro, das von zwei Professoren der EPFL gegründet wurde, zu einem multinationalen Unternehmen mit rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, das in zahlreichen westeuropäischen Märkten tätig ist. Im Laufe der Jahre haben sich «BG-typische» Merkmale herausgebildet, die zu unserem Markenzeichen geworden sind. Sie heben uns von unseren Mitbewerbern ab und verleihen uns eine unverwechselbare Identität bei den Kundinnen und Kunden.
Unsere Stärke besteht darin, für unsere Kundinnen und Kunden massgeschneiderte Lösungsvorschläge zu erarbeiten und zu liefern. Auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dies eine Motivationsquelle.
Multidisziplinarität: Unser integrierter Ansatz bietet bereichsübergreifende und nachhaltige Lösungen für komplexe Herausforderungen. Wir bündeln Kompetenzen und Fachwissen, um grosse, fachübergreifende Projekte zu realisieren.
Marktwissen und Netzwerk: Unsere Gruppe verbindet ihr Fachwissen im Ingenieurwesen mit einer umfassenden Marktkenntnis der Schweiz und von Frankreich. Unsere Strategie wird global gedacht und durch Anpassungen an die lokalen Gegebenheiten umgesetzt (glokale Positionierung).
Integratives und kreatives Ingenieurwesen: Durch die Zusammenführung unserer Stärken als Ingenieur*innen und Gestalter*innen entwickeln wir integrierte und kreative Lösungen, die wir pragmatisch und zuverlässig anbieten.
Innovationsfähigkeit und digitale Kompetenzen: Wir schaffen neue Dienstleistungen, insbesondere dank unserer digitalen Kompetenzen und unseres Netzwerks mit Universitäten und Startups.
Fachwissen, Humankapital und Referenzen: Wir verfügen über ein umfassendes technisches Fachwissen, ausgeprägte Managementkompetenzen, stichhaltige Referenzen und hochkarätige Lebensläufe.
Führungsrolle in der Schweiz, mit einer starken Präsenz in Frankreich: Wir bewegen uns schon lange in einer binationalen Kultur, wodurch wir in beiden Ländern erfolgreich agieren können.