Die beiden Bad-Design-Heizkörper Zehnder Alban und Zehnder Chime, die bisher ausschliesslich in handpoliertem Edelstahl erhältlich waren, erfahren mit der besonderen PVD-Oberflächenbeschichtung („Physical Vapor Deposition“) eine weitere Verstärkung ihrer Exklusivität auf dem Markt. Bei der PVD-Beschichtung handelt es sich um eine sogenannte Gasphasenabscheidung. Bei diesem Prozess wird ein festes Material, in diesem Fall Chrom, Messing oder Bronze, im Vakuum verdampft und auf die Oberfläche der Heizkörperrohre aufgebracht. Anders formuliert: Die Verbundwerkstoffe werden Atom für Atom auf der Oberfläche abgeschieden, wobei sie eine dünne, gebundene Metall- oder Metallkeramikschicht bilden. Diese besonders gleichmässige und glatte Oberfläche, sorgt nochmal für eine verstärkte Farbbrillanz – ganz im Sinne der exklusiven Designprinzipien der Studio Collection.
Zudem sind die PVD-Oberflächen besonders robust gegen Korrosion und schützen zusätzlich den Heizkörper als eine Art Reinigungslösung vor äusseren Verunreinigungen.
Schliesslich überzeugen die PVD-Beschichtungen auch mit ihrem ökologischen Potential: Da der Beschichtungsprozess in einem Vakuum stattfindet, ist diese Technologie äusserst umweltfreundlich und ausserdem kommen bei dem Prozess keine schädlichen Lösungsmittel oder Chemikalien zum Einsatz.
Grundsätzlich setzen die Badheizkörper Zehnder Alban und Zehnder Chime mit ihrer neuen PVD beschichteten Oberfläche besonders aufregende Farb- und Gestaltungsakzente im Badezimmer. Dabei harmonisieren sie optisch hervorragend mit modernen Sanitärarmaturen wie Wasserhähnen oder Duschköpfen. Dies schafft ein stimmiges Bad Interior und eine harmonische Wohlfühl-Atmosphäre.
Die Zehnder Bad-Design-Heizkörper Alban und Chime sind ab April 2024 mit der neuen PVD-Beschichtung in drei Varianten erhältlich: Messing gebürstet, schwarz Chrom gebürstet und Bronze gebürstet.