2017 war für die Bühler Gruppe mit Hauptsitz in Uzwil ein erfolgreiches Jahr. Das Unternehmen steigerte den Auftragseingang organisch um 10% auf CHF 2,8 Mrd., den Umsatz um 9% auf 2,7 Mrd. und den EBIT um 18% auf CHF 205 Mio. (EBIT-Marge: 7,7%). Der Bestellungsbestand betrug Ende Jahr CHF 1,7 Mrd. (+9 %)
«Unsere Innovationskraft bildet die Grundlage für diese positive Unternehmensentwicklung», sagt Bühler CEO Stefan Scheiber. In den Ergebnissen spiegelt sich Bühlers Positionierung als Anbieter integrierter Prozesslösungen für nachhaltige Mobilität und gesunde Ernährung. «2017 haben wir mit diesen Schwerpunkten unsere Technologie- und Marktpositionen weiter ausgebaut und zusätzlich an Wettbewerbsfähigkeit gewonnen», so Scheiber. Dasselbe gilt auch für die Akquisition der österreichischen Haas Gruppe, mit der Bühler auch im Consumer-Food-Markt eine führende Stellung einnimmt. «Wir haben spürbar an Dynamik gewonnen. Wir gehen auch aufgrund des hohen Bestellungsbestands mit Optimismus in das neue Geschäftsjahr», so Scheiber.