Abgestimmt mit dem hauseigenen CAD/CAM sind optimale Lösungsmöglichkeiten für die Produktion von einfachen bis zu hochkomplexen Teilen möglich.
Nutzen des Hybrid Additive Manufacturing von Matsuura
Mit nur einem Verfahren zum fertigen Bauteil
Die Kombination aus Additiver Fertigung und Direktveredelung der Oberflächen bringt in diesem Beispiel (Spritzgussform für die Herstellung von Steckern) grosse Vorteile gegenüber der konventionellen Produktion.
Beispiel 1: Spritzgussform auf der hybriden Matsuura Maschine hergestellt
Beispiel 2: Zeitgewinn von 14 Tagen mit Hybrid Additive Manufacturing
Bei der Herstellung eines Gehäuses für eine Digitalkamera wurde auf Hybrid Additive Manufacturing zurückgegriffen. Dadurch konnte bei einer Stückzahl von 300'000 ein Zeitgewinn von 14 Tagen realisiert werden, im Vergleich ganze 15% schneller als ein konventioneller Herstellungsprozess.
Spritzgussform hergestellt
Um das Gehäuse einer Digitalkamera effizienter herstellen zu können wurde der Formeinsatz mit Hybrid Additive Manufacturing hergestellt. Dies bringt sowohl Vorteile bei der Produktion der Gehäuse und vereinfacht zugleich die Herstellung des Formeinsatzes. Der ganze Einsatz wird in einem Prozessschritt hergestellt und benötigt keine nachträgliche Bearbeitung.
Die Verbindung von additivem Aufbau und direkter Fertigstellung er Oberflächen bringt in diesem Beispiel grosse Vorteile gegenüber der konventionellen Herstellung.
Vorteile bei der Produktion der Gehäuse
Vorteile bei der Herstellung des Formeinsatzes