Bereits zum fünften Mal ist die AM Expo der kompetente und wichtigste Treffpunkt für den professionellen 3D-Druck. Während zwei Tagen können sich Entwickler/innen, Konstrukteur/innen, Produktmanager/innen oder Einkäufer/innen aus der verarbeitenden Industrie kompakt über neue Technologien und Materialien sowie über relevante Themen rund um die additive Fertigung informieren. Sie erhalten an der AM Expo einen Überblick über den Stand der Dinge und über künftige Entwicklungen.
Breite Themenabdeckung
Die AM Expo bietet mit sieben unterschiedlichen Fokusthemen eine umfassende Themenvielfalt und adressiert die brennendsten Fragen rund um die additive Fertigung. Mit den Fokusthemen finden die Besuchenden schnell Antworten auf ihre Herausforderungen. Sie bieten einen einfachen Zugang zur additiven Fertigung, unabhängig vom Bereich, indem man tätig ist. Ein besonderes Augenmerk wird 2023 auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt, indem Nachhaltigkeitsaspekte rund um Produktionsprozesse aufgezeigt und Inputs zum Thema Energieeffizienz beim Material gegeben werden.
Wissensvermittlung im Symposium
Im Symposium finden insgesamt 44 Referate zu unterschiedlichen Themen statt. Expertinnen und Experten vermitteln in verschiedenen Themenblöcken praxisnah, was der Wissensstand der additiven Fertigungstechnologie ist und welche Themen und Anwendungsbereiche aktuell sind. Elf Keynote Speaker sprechen über Wissenschaft, Technik und Industrie, in 25 Fachvorträgen werden spannende Projekte vorgestellt und acht Start-up Pitches geben Einblicke in die neusten Innovationen der additiven Fertigung. Die Teilnahme am Symposium ist im Messeeintritt inbegriffen.
Netzwerken an der Wine & Cheese Party
Mit der Wine & Cheese Party gibt es an der AM Expo auch in diesem Jahr wieder einen ungezwungenen und kulinarischen Netzwerkanlass der besonderen Art. Am Dienstag, 12. September 2023 ab 16.00 Uhr sind Besuchende, Aussteller, Referenten und Partner eingeladen, sich bei einem reichhaltigen Apéro und in einer gemütlichen Atmosphäre austauschen.
AMPA und Swiss Medtech Expo finden parallel zur AM Expo statt
Gleichzeitig zur AM Expo findet mit der Swiss Medtech Expo die Fachmesse für den drittgrössten Medtech-Markt Europas statt. Zudem wird zum ersten Mal auch die AMPA parallel zur Messe durchgeführt. Die AMPA ist eine von der ETH Zürich organisierte, wissenschaftliche Konferenz. Sie nimmt alle Themen auf, welche für die Einführung und Etablierung eines additiv gefertigten Serienprodukts auf dem Markt notwendig sind. Im Messeticket ist der Besuch beider Fachmessen inbegriffen, Tickets für die AMPA können hier erworben werden.
Mehr Kunststoff-News auf Kunststoff-Schweiz - www.kunststoff-schweiz.ch
Kunststoff-Schweiz ist das Internetportal für die Schweizer Kunststoff-Industrie und bietet eine interessante und aktuelle Internet-Plattform für die Schweizer Kunststoff-Branche an. Kunststoff-Schweiz ist ein völlig unabhängiges Internetportal und gehört keinem Verlag und Verband. Seit 2005 ist Kunststoff-Schweiz online.