»Der Wandel zu einer globalen zirkulären Kunststoffwirtschaft ist eine enorme Herausforderung, die nur durch ambitioniertes Engagement, Kooperationen und einen aktiven Dialog der Stakeholder gemeistert werden kann. Clariant freut sich darauf, durch ihre Beteiligung an der Circular Plastics Alliance eng mit anderen wichtigen Akteuren daran zu arbeiten, die zirkuläre Kreislaufwirtschaft in ganz Europa voranzubringen«, sagte Bernd Högemann, Clariants Chief Transformation Officer.
Clariant verpflichtet sich dem Ziel der Allianz, den europäischen Markt für recycelte Kunststoffe bis 2025 auf 10 Millionen zu steigern. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Beseitigung der Hindernisse, die einer höheren Produktzirkularität innerhalb der Kunststoff-Wertschöpfungskette im Wege stehen, wobei die Prinzipien der Abfallhierarchie berücksichtigt werden. Clariants Strategie basiert auf einer intelligenten Kombination von Konzepten für Reduktions-, Recycling- und Wiederverwertungsmöglichkeiten sowie von Lösungen für das mechanische oder chemische Recycling.
»Spezialchemikalien können hier als Treiber für neue Lösungen fungieren, die die Zirkularität von Kunststoff dadurch fördern, dass sie den Wert von Produkten, Materialien und Ressourcen in der Wirtschaft so lange wie möglich wahren und die Abfallerzeugung minimieren. Clariant strebt danach, ein führender Anbieter von Spezialchemikalien zu sein, die unverzichtbar sind, um den Übergang von einer Wertschöpfungskette mit einmaliger Kunststoffnutzung hin zu einer zirkulären Kunststoffwirtschaft zu vollziehen«, fügte Richard Haldimann, Head of Sustainability Transformation, hinzu.
2019 hat Clariant auch EcoCircle ins Leben gerufen, eine unternehmensweite Initiative, die über einen reinen Produktfokus hinausgeht und die gesamte Wertschöpfungskette berücksichtigt, wobei die nachhaltigsten und praktikabelsten Lösungen für eine zirkuläre Kunststoffwirtschaft identifiziert werden. »Mit EcoCircle verfügen wir über die geeignete Plattform und die erforderlichen Kompetenzen, um Lösungen zu identifizieren, mit denen wir den Kreislauf schliessen können, und um uns mit wichtigen Stakeholdern auszutauschen, um so die Kunststoffzirkularität beschleunigt voranzubringen«, sagte Richard Haldimann.
Firmenprofil
Clariant ist ein fokussiertes und innovatives Spezialchemieunternehmen mit Sitz in Muttenz bei Basel, Schweiz. Am 31. Dezember 2020 beschäftigte das Unternehmen insgesamt 13 235 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Clariant mit ihren fortgeführten Geschäftsaktivitäten einen Umsatz von 3,860 Milliarden CHF. Das Unternehmen berichtet in drei Geschäftsbereichen: Care Chemicals, Catalysis und Natural Resources. Die Unternehmensstrategie von Clariant beruht auf fünf Säulen: Fokus auf Innovation und F&E, Wertschöpfung bei gleichzeitiger Nachhaltigkeit, Neupositionierung des Portfolios, Intensivierung des Wachstums und Steigerung der Profitabilität.
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