Visionär in die Zukunft blicken
«FIT FOR FUTURE» lautet das Motto der Schweizer MEM-Messe INNOTEQ 2023. Vom 7. bis 10. März trifft sich das «Who is Who» der Schweizer Fertigungsindustrie, um die Branchenlösungen der Zukunft zu präsentieren und zu diskutieren. Im Fokus steht der Innovations- und Werkstandort Schweiz und die Frage, wie er fit gemacht werden kann für eine Zukunft voller Herausforderungen. Wie positionieren sich Schweizer Industrieunternehmen in einem globalisierten Markt mit all seinen Unsicherheiten? Wie lassen sich die Standortvorteile unseres Landes optimal nutzen, um den nachhaltigen Erfolg der eigenen Firma und der gesamten Branche zu sichern? Und nicht zuletzt: Wie leistet die MEM-Branche ihren Beitrag in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit? Fragen wie diese werden in diesen Tagen unter Expert:innen ihres Fachs diskutiert.
Was das Industrieherz begehrt
Der intensive Austausch über Zukunftsfragen bettet sich nahtlos in die Messeumgebung ein. Inmitten von Maschinen und Displays begegnen sich Unternehmen aus acht verschiedenen Segmenten der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie. Sie präsentieren ihre neuesten Produkte und Lösungen und teilen ihr Fachwissen mit dem interessierten Fachpublikum. Werkstoffe, Werkzeugmaschinen und Apparate, passende Präzisionswerkzeuge, Fertigungsverfahren und deren Optimierung mittels additiver Fertigung und Prozessautomatisierung – die gesamte Palette der industriellen Produktion ist an der Messe vertreten.
Alltagsbezug? Ja, aber...
Gebäude, Fahrzeuge, Infrastruktur: Fast alles, was wir in unserem Alltag selbstverständlich benutzen, enthält in seiner Wertschöpfungskette die Arbeit von MEM-Experten. In dieser hochspezialisierten Branche tarnt sich der Alltagsbezug allerdings oft sehr gut. So musste sich unser CEO intensiv auf die Suche machen, um als Laie eine verständliche Antwort auf die Frage «Wozu braucht man das?» zu erhalten. Er fand sie am Stand der SGSolution AG aus dem zürcherischen Wallisellen.
Als exklusiver Vertriebspartner für HP-3D-Drucker inklusive entsprechender Nachbehandlung sind sie Experten auf dem Gebiet der additiven Fertigung, mit dem sie den WAISCH-Vertreter sogleich bekannt machten. Ihr innovatives 3D-Druckverfahren ermöglicht die wesentlich schnellere und präzisere Produktion von Teilen als bisherige Technologien ähnlicher Art. Damit lassen sich Gebrauchsgegenstände wie Lampen oder Möbel, aber auch Brillen exakt, ästhetisch und materialsparend drucken. Mit seiner Präzision und Effizienz eignet sich das Verfahren aber auch für die Massfertigung orthopädischer und prosthetischer Apparaturen just in time. So leistet die SGSolution AG ihren Beitrag zur Verbesserung von Lebensqualität mittels medizintechnischer Hilfsmittel.
Die direkte, sichtbare Verbindung zum Alltagsleben fehlt vielen Ausstellern an der INNOTEQ. Dies ist allerdings keineswegs ein Zeichen mangelnder Relevanz. Die Trägerverbände der Messe, Swissmechanic, Swissmem und tecnoswiss mit ihren hochspezialisierten Mitgliedern stehen vielmehr gerade für Kompetenz, die ihren Platz im Hintergrund für Höchstleistungen nutzt.
Zurück in den Messehallen
Dies erlebt an der INNOTEQ das zahlreich erscheinende und breit aufgestellte Publikum. In den Hallen herrscht eine gute Stimmung, auch Schulklassen lassen sich von den faszinierenden Einblicken in den Bann ziehen. Das fachkundige Klientel schätzt dieses Jahr besonders den persönlichen Austausch. Nach einer komplett digitalen INNOTEQ.DIGITAL 2021 werden heuer die Vorzüge von Online- und Vor-Ort-Messen vereint. Das Messegeschehen wird mit Text, Bild und Videoaufnahmen live begleitet und für die spätere On-Demand-Nutzung zur Verfügung gestellt. Auch das Networking findet neben dem persönlichen Gespräch nach Wahl auch per Chat oder Videokonferenz statt.
Trotz aller digitalen Möglichkeiten bleibt eines für die Messe essentiell: Das Rattern der Maschinen zu hören, die perfekt geformten Bauteile zu erfühlen und sich bei einem Kaffee ungeniert auf Fachchinesisch über die neuesten Faszinationen zu unterhalten.
Haben Sie Ihren passenden Schweizer MEM-Dienstleister an der INNOTEQ entdeckt? Finden Sie ihn jetzt auch auf WAISCH! Viele der 300 Aussteller warten hier bereits auf Ihre Kontakt- oder Offertanfrage.