Am Freitag wird in Rom die UEFA EURO 2020 eröffnet. Das Turnier verspricht spannende Spiele und langersehnte Unterhaltung in Zeiten der pandemiebedingten Einschränkungen. Wir nehmen dies zum Anlass, gemeinsam mit Ihnen Spass und Nervenkitzel zu erleben. Im EM-Tippspiel von SRF führen wir die Tippgruppe «WAISCH» und freuen uns, mit Ihnen um Punkte zu kämpfen.
Wie kann ich am Tippspiel teilnehmen?
Was muss ich über die EM wissen?
Nichts. Im Fussball ist alles möglich – selbst Experten können mit Ihren Tipps völlig danebenliegen. Für alle, die sich trotzdem informieren möchten, hier ein Crashkurs.
Zum 60-Jahr-Jubiläum der Fussball-Europameisterschaften wird das Turnier an elf Spielorten auf dem gesamten Kontinent ausgetragen. Aufgrund der Coronakrise wird die Meisterschaft mit einem Jahr Verspätung durchgeführt – der Name «UEFA EURO 2020» wird aus dem letzten Jahr übernommen. Ab dem 11. Juni tragen 24 Nationen insgesamt 51 Partien aus. Die Mannschaften sind in 6 Gruppen eingeteilt. In der Gruppenphase treten die Mannschaften gegen alle 3 Gruppengegner an. Alle Gruppenersten und Gruppenzweiten sowie die 4 besten Drittplatzierten qualifizieren sich für die Achtelfinals. Das Finalspiel findet am 11. Juli in London statt. England, Frankreich und Belgien werden als Favoriten auf den EM-Titel gehandelt. Die Auslosung sorgt mit Portugal, Frankreich, Deutschland und Ungarn in Gruppe F bereits in der Gruppenphase für einige Highlights.
Die Schweiz bildet gemeinsam mit Italien, der Türkei und Wales Gruppe A. Sie trägt ihre Gruppenspiele in Rom und im aserbaidschanischen Baku aus. Nationaltrainer Vladimir Petkovic kann in seinem 26-köpfigen Kader auf Leistungsträger wie Yann Sommer, Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri zählen. In der unmittelbaren Vorbereitung auf das Turnier gewann die Schweizer Nationalmannschaft die Testspiele gegen die USA und Liechtenstein.
Offene Ausgangslage verspricht Spannung in Turnier und Tippspiel
Prognosen über den Formstand der Nationalteams gestalten sich momentan schwierig, da im vergangenen Jahr nur wenige Länderspiele durchgeführt werden konnten. So bleibt es im Kampf um den Europameistertitel – aber auch um die Tippspielkrone – weiterhin spannend. Wir drücken dem Schweizer Team die Daumen und freuen uns auf Ihre Unterstützung im SRF-Tippspiel. Bei Fragen zum Tippspiel stehen wir gerne zur Verfügung.