Um im Krisenfall die Prozesse eines Unternehmens fortführen zu können (Business Continuity) müssen Analysen und Planungen vorgängig erarbeitet werden. Ziel aller Aktivitäten des Business Continuity Managements (BCM) ist die Erhöhung der Verfügbarkeit und Widerstandsfähigkeit der kritischen Geschäftsprozesse, die Sicherstellung der Produktivität und der schnelle Notbetrieb bzw. die Wiederherstellung aller Geschäftsaktivitäten. Es gilt primär festzustellen, welche Prozesse unbedingt aufrechterhalten werden müssen sowie welche Massnahmen dafür notwendig sind. Dazu müssen Prioritäten definiert und benötigte Ressourcen zugeordnet werden. Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen besteht oftmals erheblicher Nachholbedarf beim BCM. Die existierenden Standards und Vorschriften werden häufig als zu komplex und ihre Umsetzung als zu aufwändig und teuer empfunden. Unsere Spezialisten befassen sich seit Jahren mit der Erstellung von BCM-Strategien und -Plänen und geben ihr Wissen im praxisbezogenen Lehrgang Business Continuity Management weiter. Wer diesen Lehrgang abschliesst, erhält das anerkannte Zertifikat «Business Continuity Planner CFPA-E» und «Business Continuity Management Swiss Safety Center AG».