Roger Grolimund wird per sofort neuer Kursleiter für den Lehrgang Brandschutzfachmann / Brandschutzfachfrau der Swiss Safety Center Akademie. Swiss Safety Center und seine Vorgängerorganisationen bieten bereits seit mehr als 30 Jahren diesen Lehrgang an bzw. bilden Brandschutzfachleute aus. Ziel ist, die Stärken des Lehrgangs, unter anderem die Praxisorientierung, weiter auszubauen und den Wissenstransfer, dank modernen didaktischen Methoden und Hilfsmitteln noch mehr auf die Bedürfnisse der Lehrgangsteilnehmer auszurichten.
Roger Grolimund wird nebst seiner Tätigkeit als Berater Brandschutz im Swiss Safety Center künftig auch den Brandschutznachwuchs ausbilden. Als neuer Kursleiter für den Lehrgang Brandschutzfachmann / Brandschutzfachfrau ist er für den gesamten Lehrgang verantwortlich. In dieser Funktion übernimmt er einen gut funktionierenden Lehrgang.
Der Lehrgang Brandschutzfachmann / Brandschutzfachfrau baut auf einem soliden und bewährten Fundament auf. Swiss Safety Center (und seine Vorgängerorganisationen Swissi und Sicherheitsinstitut) bilden seit über 30 Jahren Brandschutzfachleute aus und weiter. Der Lehrgang wurde jeweils dem aktuellen Stand angepasst und laufend verbessert, um den Teilnehmenden auch in Zukunft die bestmögliche Ausbildung bieten zu können. Die Referentinnen und Referenten der Swiss Safety Center Academy sind ausgewiesene und praxisorientierte Fachleute mit langjähriger Erfahrung in ihrem Fachgebiet. Diese Mischung aus verschiedenen Blickwinkeln bringt den Teilnehmenden die nötige Praxisnähe, die sie optimal auf ihre spätere Tätigkeit vorbereiten soll. Im Lernalltag heisst das: Nicht nur trockene Theorieblöcke, nicht nur theoretischer Austausch über Baustoffe, Brandmeldeanlagen, Brandschutzklappen usw., sondern Praxis zum Anfassen und Anschauen. Konkrete Beispiele: Was bewirkt ein aufgelöster Sprinklerkopf? - Live und in Farbe! Wie wird ein bestehendes Gebäude beurteilt? direkt am Objekt vor Ort. Mit welcher Ausrüstung rückt die Feuerwehr aus? Anschauung zum Anfassen.
Die Schulungsthemen orientieren sich selbstverständlich an den geltenden Brandschutzvorschriften. Alle Bereiche des baulichen, technischen, organisatorischen und abwehrenden Brandschutzes werden beleuchtet. So werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fit für die Praxis und auch für die Prüfung. QSS1 und QSS2 sind ein Muss für den Brandschutzfachmann. Als Mehrwert und Horizonterweiterung für die Teilnehmer werden diese Inhalte durch die Wissensvermittlung zu QSS3 und speziellen Abweichungen ergänzt.
Umrahmt wird der Lehrgang von einem lehrgangsbegleitenden Projekt, das nach und nach zum Endkonzept ausgebaut wird. Und keine Praxis ohne Übungen. Diese sind fester Bestandteil des Lehrgangs.
Nebst der Prüfung zum Brandschutzfachmann / Brandschutzfachfrau Swiss Safety Center haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, einen europaweit anerkannten Titel zu erwerben, der Brandschutzexpertise über die Landesgrenzen hinaus ausweist - den Fire Protection Manager CFPA‑E. In der Schweiz exklusiv bei der Swiss Safety Center Akademie.