Der Weltmarktführer für Befestigungs- und Montagetechnik steigert seinen Umsatz im 1. Halbjahr 2019 um 5,2 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro – Betriebsergebnis rückläufig.
Die Würth-Gruppe verzeichnet im 1. Halbjahr 2019 einen Umsatz von 7,2 Milliarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 5,2 Prozent. Im Ausland wuchs der Umsatz um 6,3 Prozent. Die Gesellschaften in Südeuropa zeigen mit 11,8 Prozent die höchsten Wachstumsraten und entwickeln sich nach wie vor positiv. Die deutsche Gruppe erwirtschaftet einen Umsatz von 3,0 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 3,6 Prozent entspricht. „Die Baukonjunktur ist nach wie vor robust“, blickt Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe, zuversichtlich auf die zweite Jahreshälfte.
Elektrogrosshandel über Gruppenwachstum
Das stärkste Wachstum im Konzern mit 13,8 Prozent verzeichnet die Geschäftseinheit Elektrogrosshandel – auch begünstigt durch Akquisitionen. Im Juni 2019 hat der Würth Elektrogrosshandel einen Vertrag über den Erwerb der Grupo Electro Stocks S.L.U. (GES) – einer der führenden spanischen Elektrogrosshändler – unterzeichnet (Umsatzvolumen GES 2018: 261,5 Mio. EUR). Der Vollzug der Transaktion unterliegt noch der Zustimmung der Kartellbehörden. Das organische Wachstum der Geschäftseinheit liegt bei 6,5 Prozent.
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG, Mutterunternehmen und grösste Einzelgesellschaft im Konzern, erwirtschaftet im 1. Halbjahr 2019 einen Umsatz von 1‘035 Millionen Euro (+ 6,6 Prozent). Für 2019 geht das Unternehmen fest davon aus, die 2-Milliarden-EuroUmsatzgrenze zu knacken.
Betriebsergebnis
Das Betriebsergebnis der Würth-Gruppe liegt im 1. Halbjahr 2019 mit 340 Millionen Euro unter dem Vorjahresniveau (2018: 400 Millionen Euro). „Die Rohertragsmarge ist unter Druck: Wir können die steigenden Einkaufspreise nicht 1:1 an unsere Kunden am Markt weitergeben“, begründet Robert Friedmann das rückläufige Ergebnis. „Die nach wie vor hohen Investitionen in den Ausbau unserer Geschäftsbereiche belasten das Ergebnis zusätzlich, legen allerdings gleichzeitig die Basis für unser zukünftiges Wachstum. Wir gehen trotzdem davon aus, dass wir das Geschäftsjahr 2019 mit einem Betriebsergebnis auf Vorjahresniveau abschliessen werden.“ 2018 lag das Betriebsergebnis bei 870 Millionen Euro.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die Zahl der Mitarbeitenden hat sich im 1. Halbjahr 2019 von 77‘080 Ende 2018 um 747 auf 77‘827 erhöht. Im Aussendienst beschäftigt der Konzern 33‘585 Mitarbeitende.
Der Geschäftsverlauf der Würth-Gesellschaften in der Schweiz
Die Schweizer Gruppe, bestehend aus 19 Gesellschaften, erwirtschaftete in den ersten sechs Monaten 2019 einen Umsatz von 489,5 Millonen Euro, was einem Wachstum von 5,3 Prozent entspricht. Die Anzahl Mitarbeitender stieg um 4,5 Prozent auf total 1‘412 Personen.
Würth AG optimiert Handwerker-Shop-Netz
Clevere Produkte und hilfreiche Dienstleistungen von Würth machen den Arbeitsalltag der Schweizer Handwerker einfacher. Kurzfristigen Materialbedarf decken Würth Kunden im HandwerkerShop. 35 gibt es derzeit in der ganzen Schweiz. Würth AG optimiert sein Netz an Handwerker-Shops intensiv, um die Kunden noch besser bedienen zu können. Einige Shops werden umgebaut, andere zügeln an verkehrsgünstigere Lagen, auch Neueröffnungen wird es geben. Die Kunden profitieren von einer grösseren Auswahl, mehr Platz zum Ausprobieren und Vergleichen der Werkzeuge und Maschinen und zum Anprobieren der Arbeitskleidung sowie von kürzeren Wegen in den nächstgelegenen Shop.