In der Chemie und Petrochemie genauso wie im Öl- und Gasbereich oder in der Verarbeitung von technischen Gasen laufen die Anlagen oft im Dauerbetrieb. Zur Absicherung der Anlagen vor Schäden werden Sicherheitsventile eingesetzt, welche jedoch regelmässig gewartet werden sollten. Ist nur ein einziges Sicherheitsventil installiert, kann dies zu einem kompletten, teuren Anlagenstillstand führen.
Für einen kontinuierlichen und sicheren Betrieb empfiehlt Ramseyer die Installation eines Ersatz-Sicherheitsventils, was mit Hilfe eines Wechselventils möglich ist. Jenes übernimmt den Umschaltprozess zwischen dem im Betrieb befindlichen und dem über eine Rohrverbindung an die Anlage angeschlossenen Sicherheitsventil auf Standby. Muss ein Ventil gewartet werden, sichert das andere die Anlage 24/7 ab.
Um eine möglichst flexible Nutzung der Wechselventile zu ermöglichen, hat die Firma Leser ein Baukastensystem mit zwei Ventiltypen entwickelt. Type 330 Compact kommt für Standardanforderungen beim Druckverlust zum Einsatz. Type 320 Flow hingegen wird für erhöhte Druckverlustanforderungen – etwa durch zusätzliche Rohrleitungen oder bei Sicherheitsventilen mit hoher Leistung – verwendet.