Die Altola AG ist Ihr Partner für Sonderabfallentsorgung und Elektroschrott-Recycling. Als offizieller Swico- und SENS-Recycler erarbeitet sie für Kunden aller Art zertifizierte Komplettlösungen. Die Firma beschäftigt an ihren drei Standorten Olten, Zuchwil und Pieterlen 95 Mitarbeitende.
Dauerbrenner Nachhaltigkeit
«Mit der Abfallentsorgung leisten wir einen wichtigen Beitrag im Bereich der Nachhaltigkeit», sagt Verkaufsleiter Peter Scheidegger. Die Altola AG ist sich ihrer Verantwortung im Bezug auf die Umwelt bewusst. Abfälle zu rezyklieren, statt zu vernichten, Rohstoffe aus Abfällen zurückzugewinnen – damit punktet die Altola AG auf der Nachhaltigkeitsskala. Es sei aber noch ein langer Weg, betont Scheidegger im gleichen Atemzug. Die Altola AG wolle die eigenen Prozesse immer wieder überdenken und nach innovativen Wegen suchen, um den ökologischen Fussabdruck stetig zu reduzieren. Dazu gehören die Nutzung von erneuerbaren Energien bei der Abfallbeseitigung und -verwertung oder die Verringerung der eigenen CO2-Emissionen.
Proaktiv und zukunftsorientiert
Um auch in Zukunft ein kompetenter und zuverlässiger Partner für wirtschaftliche und ökologische Lösungen von Entsorgungsproblemen zu sein, ist Innovation für die Altola AG entscheidend. «Wir wollen immer auf dem neuesten Stand sein» – dies gilt nicht nur für die Technologie, sondern auch für die geltenden Vorschriften, die sich stetig wandeln. «Entsorgung heute ist nicht mehr dasselbe wie vor zehn, zwanzig oder dreissig Jahren», sagt Scheidegger dazu. Man müsse weiterdenken, um die Lösungen der Zukunft zu entwickeln.
Immer wieder frischer Wind
Für neue Ideen, Perspektivwechsel und frische Impulse sorgen unter anderem die Lehrlinge der Altola AG. Im Betrieb werden seit Jahren kaufmännische Angestellte und Recyclisten ausgebildet. Damit ist nicht nur in der eigenen Firma, sondern auch im Hinblick auf die Branche als Ganzes für qualifizierten Nachwuchs gesorgt. Auch diesen Sommer durfte man sich über zwei erfolgreiche Lehrabschlüsse freuen.
Zukunft heisst auch: Online-Präsenz
Im Gespräch mit Peter Scheidegger wird schnell klar: Die Altola AG ruht sich nicht auf ihrem Erfolg aus. Vielmehr strebt sie stets nach neuen, besseren Lösungen – für die eigenen Arbeitsprozesse und im Dienst an der vielseitigen Kundschaft.
Seinen Blick für die Zukunft beweist das Team der Altola AG auch im Bereich des Online-Marketings. Eine gepflegte und aktuelle Webseite wird ergänzt durch die aktive Präsenz auf LinkedIn und Facebook. Der Webshop ermöglicht Bestellungen ausserhalb der Bürozeiten und erweitert so die Möglichkeiten für Kundschaft und Vertriebsteam. Komplettiert wird diese Strategie durch eine Mitgliedschaft auf WAISCH. Damit profitiert die Altola AG von zusätzlicher Reichweite, um über Suchanfragen und Plattformbesuche effizient Neukunden zu gewinnen.
Besuchen Sie jetzt das Firmenprofil der Altola AG auf WAISCH.
Sie wollen auch Ihre Firma in unserer Serie «Ein Hoch auf…» vorstellen? Melden Sie sich heute noch bei uns.