Im appenzellischen Herisau befindet sich der Hauptsitz der weltweit tätigen HUBER+SUHNER AG. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Verbindungslösungen für die Branchen Industrie, Kommunikation und Transport. An 39 Standorten in 21 Ländern beschäftigt die HUBER+SUHNER Gruppe rund 4'500 Mitarbeitende. In Herisau werden technische Kunststoffteile für die Maschinen- und Automobilindustrie sowie die Elektrotechnik entwickelt und gefertigt. 32 Beschäftigte sind Teil dieses Kompetenzzentrums für Spritzguss.
Innovative Verbindungstechnik mit Führungsanspruch
Unter dem Motto «Connecting – today and beyond» tragen die Verbindungslösungen von HUBER+SUHNER einen meist unsichtbaren, aber eminent wichtigen Teil zum Funktionieren der Gesellschaft bei. Die HUBER+SUHNER AG hilft ihren Kunden, Menschen näher zusammenzubringen. Dabei setzt sie auf die Technologien der Zukunft. In den Bereichen Kommunikation, Mobilität und Sicherheit fokussiert sich HUBER+SUHNER auf aktuelle Megatrends wie das Internet der Dinge, autonomes Fahren oder Industrie 4.0. Die klare Ambition: eine globale Führungsrolle in Sachen Technologie und Innovation einzunehmen.
Mit soliden Grundwerten zum wirtschaftlichen Erfolg
Ambitionierte Ziele wie jenes der HUBER+SUHNER AG lassen sich nur gemeinsam verwirklichen. Die Unternehmensgruppe baut dafür auf fünf Grundwerte: Mit Leidenschaft wird danach gestrebt, stets die Erwartungen zu übertreffen. Die Firma verpflichtet sich, Mitarbeitenden, der Gesellschaft und der Umwelt Sorge zu tragen. Der Umgang miteinander soll geprägt sein von gegenseitigem Vertrauen und Transparenz. Zuletzt sind das Übernehmen von Verantwortung und das Halten von Versprechen weitere Ansprüche, die an alle Mitarbeitenden des Grossunternehmens gestellt werden.
Die formulierten Werte machen deutlich: Wer wirtschaftlichen Erfolg anstrebt, muss in die Unternehmenskultur investieren. Ökonomische Zielsetzungen gehen mit kulturellen Hand in Hand. Daher setzt sich HUBER+SUHNER im Bereich der Unternehmensverantwortung ehrgeizige Ziele, deren Umsetzung jährlich in Form eines integrierten Reportings geprüft wird.
Von der Theorie in die Praxis
Gut klingende Werte zu formulieren, ist einfach. Sie im Unternehmen – von der Unternehmensleitung bis zum Lernenden – zu leben und authentisch zu repräsentieren, verlangt hingegen den Einsatz jedes Einzelnen. Die HUBER+SUHNER AG ist ein Paradebeispiel dafür, wie Werte aus dem Unternehmensleitbild durch konkrete Massnahmen zur Umsetzung gelangen können.
Diversität als wirtschaftlicher Vorteil
Die Unternehmensleitung hat Diversität innerhalb der Belegschaft als einen der entscheidenden Erfolgsfaktoren identifiziert. Unterschiedliche Perspektiven werden nicht als störend empfunden, sondern als wertvolle Quelle der Kreativität wertgeschätzt und gefördert. Gerade wo Innovation und neue Ideen gefragt sind, profitieren Projekte stark von Diversität. Daher wird im Personalmanagement auf diese Komponente Wert gelegt. Passend dazu bildet der Kodex für verantwortungsvolles geschäftliches Handeln die Grundlage für Chancengleichheit und Gleichbehandlung und hilft, Diskriminierung vorzubeugen.
Unter klaren Leitlinien Verantwortung übernehmen
Die möglichst vielseitig aufgestellten Teams folgen global gültigen gemeinsamen Leadership-Prinzipien. Darin zeigt sich ein Fokus auf den Wert der Verantwortlichkeit. Leadership ist nicht nur Sache von deklarierten Führungspersonen. Jede:r Mitarbeitende kann und soll in bestimmten Situationen im Rahmen des eigenen Aufgabenbereichs Führungstätigkeiten übernehmen. Damit werden die Arbeitnehmenden innerhalb klarer Leitplanken fachlich und persönlich gefördert und können ihr Potenzial zum Wohl des Unternehmens ausschöpfen. In einem Geschäftsfeld, das sich stetig weiterentwickelt, bildet diese Eigenverantwortung einen zentralen Erfolgsfaktor.
Win-Win für Wissenschaft und Wirtschaft
Das Rekrutieren ambitionierter Fachkräfte stellt für viele Unternehmen derzeit eine grosse Herausforderung dar. HUBER+SUHNER setzt darin unter anderem auf eine enge Kooperation mit den Hochschulen der jeweiligen Firmenstandorte. Es werden Praktika für Studierende und Studienabgänger angeboten, die für eine Win-Win-Situation sorgen: Den Talenten wird der Einstieg ins Berufsleben erleichtert, während das Unternehmen von den Ideen und dem Fachwissen der Akademiker profitiert.
Eigene Talente entdecken und fördern
Die zweite tragende Säule in der Rekrutierung von Fachpersonal stellt die Berufsausbildung dar. Durchschnittlich befinden sich stets rund 80 Lernende in der Ausbildung an den Schweizer Standorten der HUBER+SUHNER AG. Jungen Menschen wird damit eine hochwertige Berufsausbildung ermöglicht. Sie entwickeln in einer sicheren Umgebung wichtige fachliche, soziale und persönliche Kompetenzen. In einem modernen Arbeitsumfeld lernen sie den Umgang mit brandaktueller Technologie. Dabei werden von fachkompetenten und empathischen Berufsbildner:innen in ihrer Entwicklung begleitet.
Wenn Werte einen Unterschied machen
Was Lehrabgänger:innen der HUBER+SUHNER AG denn auszeichne, fragen wir Marktmanager Martin Elmer zum Schluss unseres Gesprächs. Er wartet mit einer veritablen Liste auf: Sie übernehmen Verantwortung, sind selbständig und ehrgeizig, tragen die Konsequenzen ihres Handelns, stehen zu Fehlern, sie denken konstruktiv mit und sind kreativ und mutig. Es scheint ganz so, als trügen die Werte der HUBER+SUHNER AG tatsächlich reale Früchte.
Wieso die HUBER+SUHNER AG auf WAISCH setzt
Auch Grossunternehmen wie die HUBER+SUHNER AG zählen in ihrem Schweizer Online-Marketing auf WAISCH. «Gesehen, gefunden und kontaktiert werden» will die Firma auf der Branchenplattform. Dabei spricht das Angebot für sich. «Kunden suchen nach spezifischen Informationen, um die passenden Partner für ihre Projekte zu finden», erklärt Verkaufsleiter Elmer. Genau damit präsentiert sich HUBER+SUHNER auf WAISCH – ohne viel Aufhebens, dafür mit einer geballten Ladung Fachwissen und Anschauungsmaterial.
Unsicher, wie Sie Ihre Firma kompetent auf WAISCH präsentieren können? Sehen Sie sich jetzt das Firmenprofil der HUBER+SUHNER AG an.