Als Unternehmen der SVTI-Gruppe ist die Swiss Safety Center AG Teil des Kompetenzzentrums für technische Sicherheit und Risikomanagement. Vom Unternehmenssitz im zürcherischen Wallisellen sowie Niederlassungen in Neuchâtel, Lugano und Pratteln aus werden Dienstleistungen für Industrie, Handel und Gewerbe angeboten. Dazu zählen Inspektionen, Prüfungen, Zertifizierungen, Begutachtungen, Expertisen sowie Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Risikomanagement, Arbeitssicherheit, Brandschutz, Werkstoffsicherheit und in vielen weiteren Fachgebieten der technischen Sicherheit.
Sicherheit durch Klarheit
Während die rund 150 Mitarbeitenden der Swiss Safety Center AG um die Sicherheit ihrer Kunden besorgt sind, sorgt ihr Arbeitgeber für das Wohl der Belegschaft. In der gesamten SVTI-Gruppe bildet ein Verhaltenskodex die Grundlage für den Umgang der Mitarbeitenden untereinander sowie mit der Kundschaft. Damit sind Mitarbeitende von Anfang an mit der Unternehmenskultur und den Werten des Arbeitgebers vertraut. In der täglichen Zusammenarbeit kann sich auf eine gemeinsame Basis berufen werden – die auch im Konfliktfall als Bezugspunkt dient. Die Sicherheitskultur der Swiss Safety Center AG wird so auch unternehmensintern sichtbar: Es gilt, Risiken durch klare Leitlinien zu minimieren und mit einer soliden und durchdachten Vorbereitung optimale Voraussetzungen für das Gelingen von Vorhaben zu schaffen.
Mit Menschlichkeit zum Erfolg
Aus einer Sicherheitsperspektive mag der Mensch in manchen Prozessen ein Sicherheitsrisiko darstellen. Gleichzeitig macht die menschliche Komponente den Kern eines Unternehmens aus. Die Werte der Swiss Safety Center AG verkörpern den Blick der Unternehmensleitung für die menschlichen Qualitäten in der eigenen Firma. Loyalität, Respekt und Vertrauen sollen die Zusammenarbeit prägen, Ambition soll zu hoher Qualität in der eigenen Arbeit und Fortschritt führen.
Arbeitgeberattraktivität in Theorie und Praxis
Die Swiss Safety Center AG stärkt die Motivation und Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Arbeitgeber durch verschiedene Massnahmen. An erster Stelle steht das Erbringen einer sinnstiftenden Arbeit, das durch ambitionierte, aber realistische Zielsetzungen gefördert wird. Mit flachen Hierarchien werden Teams gestärkt und die Stärken jedes Einzelnen kommen zum Tragen. Attraktive Arbeitsplätze an verkehrsgünstigen Standorten werden kombiniert mit flexiblen Arbeitszeiten und Home-Office-Optionen. Für die berufliche Vorsorge sorgt zudem eine eigene Pensionskasse.
Dass diese Massnahmen auch in der Praxis Wirkung zeigen, beweist ein 2022 erzielter Erfolg: Stolz verkündete die SVTI-Gruppe den 9. Rang beim Swiss Arbeitgeber Award 2022 in der Kategorie 100-249 Mitarbeitende.
Vorbildlich im Online-Marketing
Einen guten Job macht die Swiss Safety Center AG auch im Online-Marketing. Das Team um Andrea Krugfahrt, Leiterin Marketing/Kommunikation und Schulung, ist sich der Bedeutung der digitalen Präsenz und Aktivität bewusst. Daher werden nicht nur Webseiten, diverse Newsletter und ein Webshop betrieben, sondern auch eigenes E-Mail-Marketing und Suchmaschinenmarketing. In den Sozialen Medien ist das Swiss Safety Center auf den Business-Plattformen LinkedIn und XING präsent und produziert Video-Content für den eigenen YouTube-Kanal.
Wer regelmässig auf der Startseite von WAISCH weilt, weiss auch: Krugfahrt und Team veröffentlichen fleissig Newsbeiträge auf unserer Plattform. Damit machen sie Gebrauch von einer einfachen, aber effektiven Art des Content-Marketings: Mit kurzen Textbeiträgen und einem passenden Bild lässt sich auf neue Events und Angebote hinweisen oder das eigene Wissen mit einem breiten Publikum teilen. Das freut nicht nur die Besucher der Plattform, sondern verschafft dem eigenen Unternehmen eine zusätzliche Möglichkeit, auf sich und seine News aufmerksam zu machen.
Als Betreiber dieser Branchenplattform können wir nur sagen: Machen Sie’s wie die Swiss Safety Center AG! Entdecken Sie am Beispiel ihres Firmenprofils, was mit WAISCH alles möglich ist.